Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 21.11.2016 17:02:55 Gelesen: 241869# 118@  
Liebe Freunde,

die Rolle der Firma Spengelin in Lindau ist hinlänglich bekannt - eine große Adresse, speziell war Bayern, Österreich und die Schweiz angeht.



Heute zeige ich einen vom 6.1.1853 nach Wien, der am 16.1.1853 ausweislich der Empfängernotiz dort ankam. Mit der Post wäre es viel schneller gegangen, aber günstiger war diese Methode allemal. Da der Brief jedoch gesiegelt war, war es ein Postbetrug, denn versiegelte Briefe waren der nationalen Post anzudienen. Regulär hätte der Brief bis 1 Loth über 20 Meilen 9 Kreuzer gekostet.

Hier hat die Firma Spengelin einem Dritten den Brief versiegelt mitgegeben, der für seine Untat sogar entlohnt wurde, denn man notierte in Lindau "franco", um zu zeigen, dass der Empfänger dem Überbringer nichts mehr zu zahlen hatte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/139595