Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Markus Pichl Am: 22.11.2016 20:58:56 Gelesen: 182618# 91@  
Hallo,

bin weiterhin dabei, das Internet nach Bildern SBZ 97 P1 zu durchstöbern.

Gefunden im Onlinearchiv des Auktionshaus Christoph Gärtner (30. Auktion, Los-Nr. 14887), MiNr. 97 P2 in KARMINROT.



Da es sich bei diesen Probedrucken um Einzelabzüge handelt, darf man davon ausgehen, dass immer mit dem selben Klischee gedruckt wurde und dementsprechend jeder P1 und wahrscheinlich auch P2 von MiNr. 97 immer selbige Bildmerkmale zeigt. P2 selbst ist heute nicht mehr katalogisiert.

Die Bildqualitäten, sowohl von dem hinterfragten Exemplar, als auch von dem eindeutigen, von Herrn Ströh attestiertem Probedruck, sind wahrlich nicht sonderlich gut. Wodurch sich auch immer Feld 94 ausdrücken mag und welches Feld 94 aus den vier verschiedenen Bogen, A, B, C oder D gemeint ist, im direkten Vergleich, sieht das nicht nach dem gleichen Klischee aus.



---

@ filunski [#89]

Ein "shitstorm" wäre es dann, wenn sich die Diskrepanzen, die sich zwischen den gezeigten Expertisen und den dazugehörigen Marken ergeben, auf einfache Art und Weise erklären ließen und es sich um keine Fehlprüfungen sondern "nur" um ein Versehen handelt, z.B. weil man das falsche Bild aufgeklebt, den falschen Text im Attest verwendet hat etc. etc. (viele Prüfer speichern sich für bestimmte Marken Texte ab, die sie im Bedarfsfall dann nur noch, mit auf das konkrete Prüfstück bezogenen spezifischen Anmerkungen, z.B. die Qualität, ergänzen). Danach sieht es aber im Moment nicht wirklich aus und selbst wenn, wären es dennoch Fehler und nach der hiesigen Darstellung, zu häufig vorkommend.

Harald Wimmer scheint eine große, zumindest digital vorhandene "SBZ-Spezialsammlung" zu haben.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/139679