Thema: [**] Taxziffern auf Sachsen-Brief
BD Am: 23.11.2016 07:35:28 Gelesen: 2638# 7@  
Hallo DiDi,

kurz aus Zeitmangel.

Leipzig-Frankfurt kostete über 100 Jahre 5 Gute Groschen der einfache Brief. Ein Brief mit Siegel war aber nie ein einfacher Brief, dies war nur ein gefalteter Briefbogen mit Anschrift. Bei deinem Brief also Taxe 1,5 mal, was eigentlich 7 Gute Groschen 6 Pfennige ergibt aber wohl auf 8 GG aufgerundet. Der Absender schrieb per Frankfurt., wohl in der Annahme den Brief porto zu versender. Aber bis Frankfurt zur Taxischen Post musste bezahlt sein. Die meisten Briefe sind also teilfrankiert, der Empfänger zahlte Frankfurt- Zielort bei Empfang.

Anbei Cours Frankfurt-Luxemburg, über die 22 müste man noch nachforschen.Wer besorgte die Post in den Österreichischen Niederlande, zu denen in der Zeit Luxemburg gehörte??

Gruß Bernd




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9649
https://www.philaseiten.de/beitrag/139697