Thema: Briefmarken Tausch und Handel: Schlechte Zahlungsmoral - was tun ?
Richard Am: 20.02.2009 20:30:23 Gelesen: 12597# 5@  
@ Bukett [#1]

Ich möchte diesen Käufer nicht mehr akzeptieren, aber wie soll ich das verhindern?

Hallo Klaus,

wenn Du Deinen Tausch- oder Handelspartner vergeblich gemahnt hast und er nach vier Wochen seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist, kannst Du den Fall per Mail an mich senden.

Wenn ich dann vom diesem nicht innerhalb von 10 Tagen eine stichhaltige Begründung erhalte, wird er für die Philaseiten zunächst gesperrt und verliert später alle Mitgliedschaftsrechte.

Außerdem kannst Du zur Warnung eine zunächst neutrale Bewertung vergeben (bitte mit Begründung) und diese später auf negativ ändern (wieder mit Begründung). Mit einer solchen - vorausgesetzt Du selbst hast gute Bewertungen - hat Dein Tausch- oder Handelspartner über die Philaseiten kaum noch Chancen.

@ Illgen [#2]

einfach das Gerichtliche Mahnverfahren einleiten

Hallo Evelyne,

dann teile uns doch bitte mit, welche Kosten bei einem Mahnverfahren über zum Beispiel 10 Euro entstehen und welcher Zeitaufwand ?

@ Sammelfreak [#3]

ich bin auch in solchen Fällen dafür diese User hier mit Namen zu nennen.

Hallo Martin,

das kann schnell eine Schadenersatzpflicht des Betreibers auslösen oder zumindest eine Rechnung von gegnerischen Anwälten in vierstelliger Höhe, wenn sich später die Behauptung als nicht stimmend herausstellt. Leider ist das keine Theorie, sondern Praxis, die ich aus anderen Foren, die ich betreibe, nur zu gut kenne.

Vor der Namensnennung pro Name bitte 2.000 Euro für 5 Jahre auf meinem Privatkonto hinterlegen, dann sind für mich die Risiken mehr oder weniger abgedeckt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1269
https://www.philaseiten.de/beitrag/13973