Thema: Alliierte Besetzung SBZ 212-241: Die Köpfe (Fehl-)Katalogisierungen
Ben 11 Am: 23.11.2016 23:30:52 Gelesen: 33997# 48@  
Guten Abend Carsten,

"auf genau diese Antwort habe ich gewartet. Die Interpretation der Ergebnisse ist immer subjektiv. Verfechter der einen Richtung suchen immer die Fehler auf der anderen Seite."

Beim Treffen Eurer Gruppe in Leipzig habe ich Euch meine Unterstützung bei der Untersuchung der Farben der Köpfe-Serie angeboten. Ich verstehe darunter eine echte fachliche Unterstützung und nicht, "der anderen Seite" vermeintliche Fehler vorzuhalten.

Diese erste Kurvendarstellung hatte ich so auch nicht erwartet, hatten wir doch schon in Leipzig besprochen, dass sich die 2 Pfg-Marke unter UV-Licht nicht ändert und auch keine glänzenden/ matten Oberflächen hat. Eigentlich eine leichte Aufgabe, dachte ich zumindest. Ich bin aber froh, schon in der Mitte einer Gruppe solch einen Fall zu haben und nicht erst an den Rändern.

Ich habe mir also die ersten 100 Berechnungsschritte besagter Gruppe 4 angesehen und prompt weitere solcher Fälle gefunden. Die Anteile sind annähernd gleich.



Und dazu noch die entsprechenden Kurven, von denen sich zwei Formen herausfinden lassen.



Also bleibt die Frage: was bedeutet es?

Die Darstellung der Kurven, der L*a*b* Farborte und deren Gruppierung sind richtig.

In der Farbmetrik unterscheiden wir zwei Fälle (ich hatte beide schon öfter genannt):

a) unbedingt gleiche Farben: Zwei identische Remissionskurven ergeben gleiche Farben und
b) bedingt gleiche Farben: zwei unterschiedliche Remissionskurven können bei gleicher Beleuchtung auch gleiche Farben ergeben. Ändert man jedoch die Beleuchtung, sehen die Farben anders aus.

Genau solch einen Fall haben wir jetzt. Visuell und unter Normlicht D65 (Tageslicht) erscheinen beide Farben gleich, obwohl ihre Remissionsspektren unterschiedlich sind. Dieses Dilemma konntet Ihr bisher nur mit den Kurven nicht lösen. Erst mit den L*a*b* Farbwerten ist der Zusammenhang deutlich, weil die Farborte dicht zusammen liegen! Betrachtest Du die Marken aber unter einem anderen Normlicht, z.B. A oder F (Leuchtstofflampe) ist der Unterschied zu sehen (Prefico74 hat das mit seinem blauen Licht übrigens sehr gut gezeigt!).

Hast Du eigentlich auch eine Abmusterungskabine mit verschiedenen Leuchten?

Im Ergebnis können wir die Gruppe 4 jetzt aufteilen in Farbe 4a und Farbe 4b. Und wir können den Sammlern sagen, wie sich diese unterscheiden lassen. Ich kann hier jedoch nur die Theorie in Form der Mathematik beisteuern, praktisch an den Marken müsstest Du das bitte prüfen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9237
https://www.philaseiten.de/beitrag/139755