Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
blaujacke Am: 24.11.2016 15:01:46 Gelesen: 843880# 1038@  
Wer kann mir helfen?

Beim eingehenden Betrachten verschiedener Abbildungen des Berliner Rohrpostnetzes sind mir einige Merkwürdigkeiten aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann.



Abbildung von 1919: Die Abkürzung "Adm" steht womöglich für Admiralität. Ich habe diesen Anschluß auf keiner anderen Abbildung gefunden. Was bedeuten aber "Gst" und "Ak"? Interessant sind auch die Anschlüsse "9" und "9, Linkstr.". Bekannt sind mir die Anschlüsse im Postamt und in der TelZwSt Potsdamer Tor. Sollten die beiden gemeint sein?



Abbildung von 1933: "Gst" und "Adm" sind hier nicht verzeichnet. "W 9" aber mit 3 Anschlüssen: "NT", "L" und "ST". Wer hat hier eine Erklärung ("L" möglicherweise für Linkstr.)? Interessant sind die Bankanschlüsse: "Dsdn Bk", "Comm Bk" und "Deutsche Bk". Sollte "RB" dann für Reichsbank stehen?

MfG Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/139779