Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 24.11.2016 16:55:15 Gelesen: 563988# 677@  
@ Gernesammler [#676]

Hallo Rainer,

nicht mein Gebiet, aber ich will versuchen, dir etwas zu helfen:

Brief aus ??, jedenfalls von Übersee zuerst nach Großbritannien.

Links oben könnte das Gewicht von 4 Unzen (knapp 120g) stehen - das wäre sehr schwer. Daneben stehen 5 / 4, das waren 5 Shilling 4 Pence, auch ein sehr hoher Betrag. Diese waren wohl 57 Silbergroschen. Die Differenz von 57 Sgr. zu den 71 1/4 Sgr. sollte der Transitanteil für Belgien sein = 14 1/4 Sgr..

Eine sepia geschriebene 2 wurde wohl gestrichen. In preussischer Rottinte lese ich 71 1/4 Silbergroschen Ausl(ändisches) Porto. Die Rötel 85 und die Zahl darunter kann ich nicht deuten. Vermutlich betrug das Gesamtporto 85 Silbergroschen.

Weil der Empfänger der Minister in Berlin war, zahlte er natürlich gar nichts.

Der Stadtpostamtsstempel hinten ist der von Hamburg. Der rote Stempel hinten ist einer von London. Den America - L - Stempel kenne ich nicht.

Hier müssten Preussen oder GB / USA / Kenner weiter helfen können, wenn sie sehr fit sind.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/139786