Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Markus Pichl Am: 24.11.2016 17:34:17 Gelesen: 181782# 103@  
@ Harald Wimmer [#98]

Bei der 80 X a ist oben der vorletzte Zahn durch den Trennvorgang verschmälert, das sehe ich jetzt nicht so drastisch.

Bei der 79 Y b sind zumindest noch alle Zähne vorhanden, wenn auch in der oberen Zahnreihe zumeist verkürzt und dies sieht gruselig aus.

Vorstellbar ist, dass die meisten Philatelisten in der Zähnung der 79 Y b eine mangelhafte sehen.

Durchaus würde mich aber der Gesichtsausdruck eines Sammlers interessieren, der die hinterfragte 79 Y b beispielsweise über eine Kleinanzeige kauft, in der sie nicht abgebildet ist, jedoch aufgeführt wird, dass das Attest auf "echt und einwandfrei" lautet. Aber auch hier ist eine Vorstellung möglich, dass es einen Sammler trifft, der sich über das einwandfrei erhaltene Attest so sehr freut und der Marke selbst gar nicht so viel Beachtung schenkt.

Wie auch immer, rein praktisch gesehen kann man diese Marken so aus den entsprechenden Bogen trennen, dass es zu keinen Zahnfehlern kommt.

Beispiele:



Bildquelle: Philasearch, Anbieter Auktionshaus Albert Kiel



Bildquelle: Philasearch, Anbieter Hadersbeck Auktionen

Die hinterfragte Marke stammt dann wohl aus der zweiten senkrechten Reihe im Bogen. Augenscheinlich ist die "Farbabart" in der zweiten senkrechten Reihe immer ein Stück heller, als in der ersten. Es ist wohl sogar so, dass die Druckfarbe der betreffenden Marken der zweiten senkrechten Reihe von links nach rechts heller wird, aber immer noch lilakarmin, gegenüber den dunkelrosaroten Marken, die sich innerhalb den selbigen Bogen einer Teilauflage ab der dritten senkr. Reihe befinden.

Man beachte bitte den Wortlaut zur Seltenheit der 79 Y b, in den Attesten Ströh BPP (1993) und Schulz BPP (2013).

Der Wortlaut hat sich innerhalb von 20 Jahren nicht verändert. Eine Marke, mit einem Katalogwert von Euro 700.-, kann selten sein, sie muß es aber nicht. "Selten" ist immer relativ und es stellt sich die Frage, wie viele Stücke sind seit 1993 attestiert worden?

Betrachtet man Angebot und Nachfrage am Markt, dann kommt es mir so vor, dass es mehr Marken 79 Y b gibt, als dafür interessierte Sammler.

Der nachstehende Link führt zu Marken der SBZ MiNr. 79 in verschiedenen Varianten auf Philasearch, dort kann sich jeder selbst einen Überblick verschaffen, ob es sich um eine seltene Marke handelt. Damit mich keiner falsch versteht, die Richtigkeit der Katalogbewertung zweifle ich nicht an, aber eine einwandfreie "Basler Taube" ist auch selten und ich denke, dass man mit dem Wörtchen "selten" sparsamer umgehen sollte. Ist aber letztendlich Ansichtssache.

http://www.philasearch.com/de/dosearch.php?set_sprache=de&treeparent=1010270&postype=PH&katalog=22&katnr=71&katalog=22&katnr=79

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/139789