Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Max78 Am: 24.11.2016 21:34:15 Gelesen: 564310# 683@  
Mal wieder ein wirklich interessanter Brief, auch wenn ich postgeschichtlich nicht unbedingt mitreden kann :-). Also wieder von mehreren Blickwinkeln betrachtet:

Erst einmal Infos zu William Harnden, dessen Name sich aus dem wahrscheinlich zuerst abgeschlagenen Stempel entnehmen lässt:

1. https://en.m.wikipedia.org/wiki/William_F._Harnden

2. https://books.google.de/books?id=7DNkKVcxTuAC&pg=PA40&lpg=PA40&dq=harndens-express-wall-street&source=bl&ots=8eWQT4oc6J&sig=-24Sne80wRWcigUAdzk4r-I5XsY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiRlPuVkMLQAhUGBcAKHfU-CSwQ6AEIIjAC#v=onepage&q=harndens-express-wall-street&f=false

Beide Links leider nur auf Englisch, erzählen ein wenig über Harndens Express Company. Auch kann man noch ansatzweise die Wall Street aus dem Stempel entziffern, womit New York wahrscheinlich der Aufgabeort war. Harnden schaffte es anscheinend als erster, die Nachfrage am Express Service am besten zu bedienen, zuerst zwischen Boston und New York (Hudson River), dann "transatlantisch". Die Nachfrage an schnellen, versicherten Versendungen war durch das aufblühende Bankwesen in New York sehr hoch und soweit ich das verstanden habe, hatte es das US Post Office versäumt, solche Zusatzleistungen frühzeitig anzubieten und Harnden konnte dadurch Kapital schlagen.

Auch wenn ich das nicht gut beurteilen kann, glaube ich an Ralph's Berechnung des Portos wie auch die Beschreibung des Postwegs, wie kann's denn auch anders sein ;-) ? Wenn es sich um eine "versicherte" Expresssendung handeln sollte, dann müsste man das doch auch auf dem Brief erkenntlich machen. So könnte ich mir gut vorstellen, dass die rote Nummer 85 dem Brief zusätzlich zum roten "Harndens-Stempel" eine "Gesicht" gab, um ihn zuordnen zu können. Somit hätte die 85 nichts mit dem Porto zu tun (also Auslandsporto = 71,25, Inland = 0).

Aber bevor ich jetzt weiter spekuliere, warten wir lieber auf ´nen US boy,

mit Grüssen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/139806