Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Markus Pichl Am: 25.11.2016 04:23:50 Gelesen: 181570# 104@  
Hallo,

vielleicht ist der Scan von der hinterfragten 79 Y b einfach nur zu hell und sie stammt aus der ersten Bogenreihe?

Wie auch immer, in der Zwischenzeit habe ich im Online-Archiv des Auktionshaus Gärtner einen ganzen Bogen gefunden:

30. Gärtner-Auktion, Los-Nr. 23367, bei Ausruf 3.500.- war kein Zuschlag erfolgt.



Leider eignet sich die Bildauflösung nicht, um Merkmale der einzelnen Felder zu erkennen.

Gemäß Angabe im Michel, wurden die Bogen zu MiNr. 73 bis 84 aus vier Platten zusammengesetzt. Leider erklärt man dies nicht genauer. Mich würde z.B. interessieren, wie viele Schalterbogen sich in einem Druckbogen befanden?

Soweit ich beobachten kann, geht Herr Dr. Jasch BPP in seinen Attesten zu MiNr. 79 Y b darauf ein, ob die Marke aus der ersten oder zweiten senkrechten Bogenreihe stammt. Vereinzelt finden sich sogar Atteste, in denen Herr Dr. Jasch Bogenfeld und Platte bestimmt.

z.B.

"Es ist Feld 51 von Platte 2 nachweisbar."



Bildquelle: http://www.ebay.de/itm/361768408251

"Sie liegt vor von Feld 51 der Platte 3"



Bildquelle: http://www.ebay.de/itm/222302472233

Die exakte Angabe von Platte und Bogenfeld, insbesondere bei Einzelstücken von Marken MiNr. 79 Y b denen kein Bogenrand anhängt, vermittelt eine sehr gewissenhafte Prüfung und bietet zugleich dem interessierten Sammler ein Stück mehr Sicherheit, dass die Marke auch wirklich aus den in Frage kommenden Bogen und den dortigen zwei in Frage kommenden senkrechten Bogenreihen stammt.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/139818