Thema: (?) (10/12-13/19) Plattenfehler Danzig
Max78 Am: 26.11.2016 09:47:49 Gelesen: 10964# 13@  
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand hier im Forum den Plattenfehler Mi. 214 II zeigen kann ? Er ist im Michel Spezi 2015 gelistet, allerdings noch ohne Notierung mit folgender Beschreibung: Ovallinie unter "dt" von "Stadt" gebrochen und nachgraviert". Ich frage mich, inwieweit die Nachgravur qualitativ ausgefallen ist, damit dieser Fehler ohne Lupe überhaupt zu erkennen ist.

Folgendes Feldmerkmal habe ich bei dieser Marke in einer fast identischen Position gefunden (Kratzer unter "d" von "Stadt":



Eine weiter Druckzufälligkeit ist mir bei diesen Marken auch noch aufgefallen: der Bogen der "5" bei der linken Wertangabe "15" ist öfter mal gebrochen. Da der Bogen relativ dünn ausfällt, könnte das auch durch einen satten Farbauftrag passiert sein. Bei folgendem Beispiel ist allerdings noch das Oval davon betroffen. Sollte jemandem dieses Merkmal bekannt sein, würde ich mich um eine weitere Abbildung hier im Forum freuen:



einen guten Rutsch ins Wochenende, Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1853
https://www.philaseiten.de/beitrag/139874