Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Markus Pichl Am: 28.11.2016 20:07:19 Gelesen: 180384# 123@  
@ himmelsaffe [#118]
@ Henry [#120]

Hallo zusammen,

der abweichende Unterscheidungsbuchstabe "h", ist ein direkt auf das Stempelgerät bezogenes Merkmal - welches man erst erkennt, wenn man mit unweigerlich echten und zeitgerechten Abschlägen vergleicht. Auch das abweichende "T" in "ERFURT", ist ein solches Merkmal. Man beachte die Länge des Querbalken.

Die Typen der Ziffern, in der Datumsbrücke des Falschstempelabdruck, erwecken aufgrund ihrer Verformungen, welche sich in beiden Abschlägen gleichartig wiederholen (an der ersten Ziffer "3" schön zu erkennen), den ersten schweren Verdacht, dass es sich um einen Falschstempel handeln könnte. Rechtwinklig geschnitten, sehen diese Typen nicht wirklich aus. Jedoch möchte ich aber auch vermerken, dass in echten Stempelabschlägen durchaus auch einmal eine einzelne Type unförmig abgedruckt sein kann, z.B. aufgrund eines unebenen Briefinhalt oder einer Kante, egal welcher Art, auf die das Stempelgerät getroffen ist.

Es gibt aber ein weiteres Merkmal, welches dazu führt, dass sich der Verdacht für einen Falschstempel erhärtet.

Das nachstehende Vergleichsbild, darf als ein Hinweis auf das gesuchte Merkmal verstanden werden.



Hier dann noch zwei echte und zeitgerechte Abschlage vom 1.10.1946, in diesen findet sich das gesuchte Merkmal ebenfalls, welches sich, je nach Aufprallwinkel des Stempelgerätes, mal mehr und mal weniger zeigt. Es ist aber nicht der Schmutz gemeint, der sich zwischen dem rechten Fuß des Unterbuchstaben "h" und dem Aussenkreis festgesetzt hat.



Das gesuchte Merkmal, erhebt aber keinen Anspruch darauf, allgemeingültig für die Echtheit oder Falschheit eines Stempels zu stehen. Soll heißen, ein Fehlen oder auch das Vorhandensein des gewissen Merkmals, bedeutet nicht generell bzw. zwangsläufig, dass es sich dann auch immer um den Abdruck von einem Falschstempel oder dem Abschlag eines echten Stempels handelt. Will damit ausdrücken, wenn aber eine bestimmte Kombination von Merkmalen vorhanden ist und der Betrachter generell über umfangreiche Kenntnisse in Bezug echt und falsch verfügt, dies zwangsläufig zum Angehen einer roten Alarmlampe führt und im weiteren Abgleich mit echten und zeitgerechten Abschlägen in der Regel zur Bestätigung der ersten in Augenscheinnahme.

Wer kommt dahinter, was für ein Merkmal ich meine?

Auch nebenbei vermerkt, von einem "Spezialprüfer" erwarte ich zumindest, dass er den Falschstempel spätestens nach Abgleich mit seinem Stempelvergleichsmaterial erkennt!

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/140064