Thema: Alliierte Besetzung SBZ 212-241: Die Köpfe (Fehl-)Katalogisierungen
Ben 11 Am: 28.11.2016 21:53:41 Gelesen: 33895# 49@  
Guten Abend Zusammen,

nach einer reichlichen Woche Arbeit an dem Thema möchte ich jetzt mal ein Zwischenergebnis der Gruppierungen und besonders ihrer Abgrenzung vorstellen.



Bestätigen kann ich die Grenze b=0 zwischen Gruppe 4 (braun) und Gruppe 2 (blau).

Negative b-Werte tendieren zum Blau, während positive b-Werte zum Gelb neigen. Beibehalten möchte ich auch die Aufteilung der Gruppe 4 in die Untergruppen "a" und "b" aufgrund der Metamerie unter verschiedener Beleuchtung.

Gut Abgrenzen konnte ich auch die Gruppe 6 (orange), mit kleinem L-Wert auf der b-Achse werden die Farben sehr dunkel, fast schwarz.

Die Grenzen von Orange zu Blau/Grün/Braun werden durch Ebenen gekennzeichnet, die sich aus jeweils 3 Punkten im Raum bilden lassen. Über die Lage neuer Messwerte zu diesen Ebenen (Vektorrechnung) kann die Zugehörigkeit zu den Gruppen eindeutig bestimmt werden.

In der nächsten Zeit werde ich mir die Gruppe 5 (Cyan) - hier im Bild nicht dargestellt, aber in den Beiträgen weiter oben zu sehen - hinsichtlich ihrer Grenzen zu den anderen Gruppen ansehen. Das scheint, mathematisch betrachtet, etwas anspruchsvoll zu werden.

Einstweilen Viele Grüße und Euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9237
https://www.philaseiten.de/beitrag/140084