Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 28.11.2016 22:41:08 Gelesen: 456156# 394@  
Heute habe ich ein wenig im Gildebrief 243 gelesen und den Beitrag dort von Herrn Werdermann über seinen Großvater. Zeitlich beginnend 1913 bis 1919. Sehr lesenswert und eine andere Zeit, aber so zeigen Belege eine Geschichte.

Aus dieser Zeit zwei Münchner Belege, natürlich ohne Bezug zu dem Aufsatz:



Jeweils mit einem Münchner Briefträgerstempel.

Dann las ich auch das Grußwort des Gildeleiters Jürgen Zalaszewski und den Bericht der Geschäftsführerin Frau Naumann.

Ich musste lesen, dass ich schon im Januar 2014 der Poststempelgilde beigetreten sein soll. Wo sind nur 3 Jahre geblieben? Seitdem sammle ich Eilboten und Briefträgerstempel aus München und vor allem Tagesstempel nach 1945ff.. Jürgen (LOGO58), Peter (filunski) und Ingo (Cantus) und viele andere, die hier Belege, Stempel, Informationen zeigen, brachten mich zum Stempelsammeln; eine, wie ich finde weit interessantere, abwechslungsreichere Form als reine Briefmarken nach Katalog. Meine Website und meine Stempel füllen sich stetig, wenn auch nur tröpfchenweise und noch bodensatzartig. Jeder, der hier Münchner Stempel zeigt, erweitert mein Wissen und zeigt die Fülle der Möglichkeiten.

Jedenfalls vielen Dank dafür, und so zeige ich abschließend aus Pasing neue Stempel, die nicht nur aus meinem Geburtsort sind, sondern - meines Wissens - die einzigen Münchner Stempel sind, bei denen der Stadtteil wieder zu lesen ist und nicht nur "MÜNCHEN 603" oder sonst eine Zahl. In Philastempel sind sie schon eingestellt:





Beste Grüße
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/140093