Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
drmoeller_neuss Am: 29.11.2016 09:00:30 Gelesen: 180088# 127@  
@ Markus Pichl [#125]

Als APHV-Mitglied werde ich einen entsprechenden Antrag an die Geschäftsstelle des APHV stellen, dass genauestens zu untersuchen ist, ob Herr Dirk Schulz als BPP-Prüfer tragbar ist.

Du solltest nicht über das Ziel hinausschiessen. Fehlprüfungen kommen vor, selbst bei den Schlegels. Es sollte reichen, den BPP zu informieren. Ich halte Geigle schon dazu in der Lage, die Tragweite dieses Falles einzuschätzen.

Qualitätssicherung ist wichtig, nützt aber auch nichts, wenn es keine (freiwilligen) Prüfer mehr gibt. Wenn die Ansprüche an eine einzelne Prüfung zu gross werden, werden sich keine Kandidaten mehr finden. Gutachten sind immer ein Kompromiss zwischen Idealismus und der (kaufmännischen) Realität. Wer betreibt schon Selbstaufopferung? Aus kaufmännischer Sicht ist für viele Prüfer das Prüfen ein Zuschussgeschäft.

Natürlich kann man auch die Prüfbedingungen ändern, zum Beispiel höhere Prüfvergütungen oder höhere Mindestprüfgebühren. Solche Forderungen könnten sogar durchsetzbar sein. Damit erweist Du der Fälschungsbekämpfung aber einen Bärendienst.

Was der BPP aber durchaus leisten kann, sind eindeutige Regeln zur Beschreibung der Qualität von Marken. Das schafft selbst der Michel-Katalog. Der BPP könnte hierzu Textbausteine zur Verfügung stellen. Die Prüfer sind natürlich unabhängig und müssen diese Formulierungsvorschläge nicht verwenden, sich aber dann zu Recht kritische Fragen gefallen lassen.

Selbstverständlich bedarf es einer Untersuchungskommission, welche die in den letzten Jahren von Herrn Dirk Schulz erfolgten Prüfungen untersucht und das Ergebnis öffentlich gemacht wird. Ein BPP-Prüfer, der seine Aufgabe ernst nimmt, sichert die expertizierten Stücke und auch die Expertisen selbst in Bilddateien. An den bisher gezeigten Bilddateien, zu den hinterfragten Prüfungen, sind beanstandeswerte bis unmögliche Prüfungsergebnisse nachvollziehbar.

Ganz praktische Frage: Wer soll das leisten (und bezahlen)? Nehmen wir einmal an, Schulz hat wirklich alles vorbildlich dokumentiert. Dann musst Du trotzdem alles am Scan beurteilen. Du weisst selbst, dass Zweifelsfälle nur durch Vorlage der Originale entschieden werden können.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/140108