Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 22.02.2009 11:15:05 Gelesen: 2558720# 156@  
Erste Briefmarken landen bei Sammlern - Ostalb-Mail jetzt auch für Privatnutzer – Briefkasten und Briefmarken bei der Gmünder Tagespost

Gmünder Tagespost / kust, Schwäbisch Gmünd (19.02.09) - Die ersten Briefmarkenfreunde standen schon vor Öffnung Schlange: Sie wollten die limitierte Erstausgabe mit je einem gestempelten und einem ungestempelten Block der neuen Briefmarken von Ostalb-Mail. Damit kommen seit Mittwoch auch Privatpersonen in den Genuss des gegenüber der Deutschen Post AG günstigeren Portos bei Ostalb Mail.

Hermann Kurr ist leidenschaftlicher Briefmarkensammler und gehörte zu den ersten Käufern. „Mir gefallen die Motive, außerdem hat die Erstausgabe mit 1500 Exemplaren eine kleine Auflage, für Philatelisten ist das bedeutend“, sagt er. Sonst sammelt Kurr eher ältere Marken, aus alten deutschen Ländern wie Bayern oder Sachsen. Beim Kauf der Ersttagsausgabe soll es aber nicht bleiben. „Ich werde auch mal Briefe mit Ostalb-Mail versenden.“
Fünf Motive, fünf Werte – die Briefmarken von Ostalb Mail strahlen durch ihre aus der Luft aufgenommenen Motive die Heimatverbundenheit des Unternehmens aus.

Auf der 45-Cent-Marke ( für Postkarten) ist die Burg Rechberg abgebildet, auf der 49-Cent-Marke (Standardbrief) ist die Kapfenburg zu sehen. Das Konterfei von Schloss Baldern ziert die 85-Cent-Marke (Kompaktbrief), Burg Niederalfingen ist das Motiv der 135-Cent-Marke (Großbrief). Die höchste Wertmarke mit 199 Cent zeigt eine Luftaufnahme vom Ellwanger Schönenberg. Briefmaße und -gewichte sind mit denen der Deutschen Post identisch, die Marken gelten aber nur für den Versand mit Ostalb-Mail. Beim Standardbrief beträgt der Preisvorteil über zehn Prozent. Auch von den roten Ostalb-Mail-Briefkästen, die seit Ende 2008 über den gesamten Ostalbkreis verteilt stehen, wird es bald weitere geben. Einer der Briefkästen steht vor der Gmünder Tagespost in der Vorderen Schmiedgasse 18. Dort gibt es auch die Briefmarken.

(Quelle: http://www.gmuender-tagespost.de/401951/)

Burg Rechberg zum Kleben: Viele Kunden, hier Fabian Holz, freuten sich auf die Erstausgabe der Briefmarken von Ostalb-Mail, Sibylle Bender hatte alle Hände voll zu tun. (Foto: Tom)
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/14017