Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Markus Pichl Am: 29.11.2016 23:42:05 Gelesen: 179683# 132@  
@ Harald Wimmer [#130]

Hallo Harald,

irgendwie ist nun für mich der gesamte 29.11.2016 mit Stempelrecherche zum Sammelgebiet Thüringen draufgegangen.

Der Stempel "WEIMAR 1 s" gehört leider nicht zur Massenware. Mit einer umfangreichen Suche auf ebay und Philasearch sowie einigen von Herrn Nagler VP zur Verfügung gestellten Bilddateien, habe ich es doch nun auf 17 weitere Abschläge, verschiedener Daten, geschafft. Schnauf. Mit den beiden von Dir gezeigten, somit insgesamt 19 Bilddateien, die ich zur Auswertung zur Verfügung habe.

Herr Nagler führte mir gegenüber auf, dass Herr Jasch einmal zum Stempel "WEIMAR 1 s 30.3.46" erklärt habe, dass es sich um eine Rückdatierung handelt, wenn die Monatsangabe "3" oben verkürzt ist.

Das nachstehende Vergleichsbild zeigt fünf verschiedene Abschläge. Es handelt sich um zwei von Herrn Nagler zur Verfügung gestellte, zwei von mir im Internet gefundene und eine von Dir gezeigte Bilddatei (den von Herrn Jasch als Falschstempel gegebenen), aus denen ich die Stempelabschläge herausgeschnitten und in Vergleich gestellt habe.

Es ergibt sich folgendes Bild.

1., 4. und 5. Abschlag je zeitgerecht.

2. und 3. Abschlag je rückdatiert.

Die beiden rückdatierten Abschläge sind an folgenden Merkmalen zu erkennen:

1) abgenutzter Zustand des Stempelgerätes
2) die "3" in der Monatsangabe ist oben verkürzt
3) die "8" in der Uhrzeitangabe ist links oben offen
4) das "E" von "WEIMAR" ist links unten offen
5) rechts im Aussenkreis, in Höhe der oberen Datumsbrückensehne, zeigt sich ein Bruch



Hingegen die drei zeitgerechten Abschläge, vom 30.3., 31.3. und 16.5.46, diese Merkmale nicht zeigen.

Die Bilddatei zu dem hinterfragten Block 4, mit Fotoattest Schulz BPP hat eine recht niedrige Bildauflösung, aber die kurze "3" und die offene "8" sind gut zu erkennen und somit sollte es sich um einen rückdatierten Abschlag handeln. Rückdatierte Stempelabschläge, sind als "Falschstempel" zu prüfen bzw. zu signieren.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/140192