Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 30.11.2016 10:08:34 Gelesen: 239833# 92@  
Joachim Forrer war ein Schweizer Militär der seine Karriere 1805 in St. Gallen begann. Zu dieser Zeit war die Schweiz quasi ein Protektorat Frankreichs. Die Kantone verpflichteten sich, für Frankreich Soldaten zu stellen, wobei vor allem im Krieg gegen Spanien und Portugal als auch im Russlandfeldzug viele Schweizer ihr Leben verloren. Forrer kämpfte als Unterleutnant 1808-1811 im 3. Französischen Schweizerregiment in Spanien und erwarb sich dort den Orden der Ehrenlegion. 1812 im Russlandfeldzug als Hauptmann einer Grenadierkompagnie dienend, kehrte er 1815 in die Schweiz zurück. 1819 wurde er Militärinspektor von St. Gallen und 1820 zum Oberst befördert, 1831 Chef der 4. Eidgenössischen Division.



Die Schweizer Post ehrte Joachim Forrer am 15. Januar 1941 auf der 2 FR Wertstufe der Freimarkenausgabe Historische Bilder (Mi Nr. 385)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D23686.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/140205