Thema: Alliierte Besetzung SBZ Sächsische Schwärzungen
Henry Am: 22.02.2009 13:44:00 Gelesen: 97306# 22@  
@ Stempelwolf [#41]

Hallo Wolfgang,

Robert hat mir das Stück übersandt. Das Datum lautet 22.05.45. Die Schwärzung sieht so aus, als sei sie nicht "punktmässig" mit Stempel, sondern mehr mit Lappen darübergezogen worden (unruhiger Rand rechts). Möglicherweise auch mit einem breiten Tintenschreiber, der mehrmals angesetzt wurde. Das Trägerpapier ist rechts stark eingerissen (evtl. schon vor dem Aufkleben der Marken), das Briefstäück ist deshalb mit einem weiteren Papier hinterklebt. Das Trägerpapier weist neben der Hinterlegung aber Papierdurchdringungen auf, die auf Kleckse von Farbe hindeuten könnten, die vorderseitig über die Marken "geschmiert" wurden.

Vielleicht kann ein Kenner anhand dieser Beschreibung schon beurteilen, ob es eine solche Schwärzung überhaupt geben kann.

Ich habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt, die beiden vorgestellten Bücher zu den sächsischen Schwärzungen zu bestellen. Da es aber nicht mein Sammelgebiet ist und es sich ja nur um dieses eine Briefstück handelt, bin ich momentan von dieser Idee wieder abgekommen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4284
https://www.philaseiten.de/beitrag/14023