Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Markus Pichl Am: 30.11.2016 20:19:29 Gelesen: 179280# 138@  
@ Carsten Burkhardt [#136]

Nach allem, was ich mit der BPP-Verbandsprüfstelle erlebt habe, glaube ich nicht, dass sie neutral ist. Sie wird immer die Interessen der BPP-Prüfer gegen die Kunden verteidigen.

Die Verbandsprüfstelle des BPP, kommt auch zu anderslautenden Stellungnahmen. Soll heißen, dass dem Kunden recht gegeben wird. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung.

Warum gibt es keine verbandsneutrale Instanz, die den Kunden hilft? Die Meinungen von konkurrierenden Akteuren einholt und schlichtet.

Der BPP hat den Vorteil, dass er sich nicht selbst sondern durch die Verbände APHV und BDPh gegründet wurde. Der VP ist durch eine gewisse Notwendigkeit entstanden, weil diverse Prüfer keine Zukunft mehr im BPP hatten (um es einmal ganz klar auszudrücken). Warum es den VPEX gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Somit ist der BPP der einzige dieser drei Prüferverbände, der von Dritten legitimiert ist. Die Verbände APHV und BDPh gelten auch nach wie vor als Träger des BPP, die Trägerschaft für einen zweiten oder gar dritten Prüferverband zu übernehmen, ist ausgeschlossen. Um auch hier im Klartext zu Schreiben, die beiden Trägerverbände des BPP haben zwar vernommen, dass es weitere Prüferverbände im näherem Umfeld gibt, aber eine Anerkennung des VP oder des VPEX ist nicht erfolgt und kann auch aus der Logik heraus nicht erfolgen.

Vollkommen unberührt bleibt dabei die Frage, ob es einzelne Prüfer in beiden Verbänden gibt, die auch im BPP eine "Heimat" finden könnten und das man sich natürlich im Gegenzug auch gerne fragen darf, wie es der eine oder andere Prüfer in der Vergangenheit geschafft hat, in den BPP zu gelangen? (siehe obige Beispiele)

Wer sollte nun eine verbandsneutrale Instanz einrichten, die von allen Seiten anerkannt ist? Hierzu müßte zumindestens von Seiten des BDPh's, der sich für den Sammlerschutz in Deutschland verantwortlich zeichnet, eine Anerkennung dieser beiden Verbände erfolgen und damit rechne ich persönlich nicht, da dies einen Bruch mit dem BPP und dem APHV bedeuten würde.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/140247