Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Fips002 Am: 30.11.2016 20:30:05 Gelesen: 562215# 686@  
@ Gernesammler [#676]

Hallo Rainer,

von mir einige Ergänzungen zu Deinen gezeigten Brief. Der Brief wurde per Forwardert (Agenten) in Boston dem Cunard Dampfer "Columbia" übergeben. Deshalb kein Stempel von Boston. Der Dampfer "Columbia" verließ Boston am 01.September 1841 und erreichte Liverpool am 14.September 1841. Von Liverpool ging der Brief auf dem Landweg nach London. Stempel London 15.Sept.41.

Bei der Ankunft in Liverpool erhielt der Brief den ovalen Eingangsstempel AMERIKA/L.( L = Liverpool). Dieser Stempel wurde in Liverpool von 1840 bis 1844 verwendet und bestätigt die Beförderung von den Vereinigten Staaten nach England. Zum Porto hat Ralph schon alles gesagt.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/140249