Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Carsten Burkhardt Am: 01.12.2016 07:47:30 Gelesen: 178842# 141@  
@ Markus Pichl [#140]

Wenn man sich die Abschläge genau ansieht, sind sie doch sehr unterschiedlich. Ich würde im Falle von Stempeln nur das prüfen, was ich zeitnah selbst ausreichend belegt habe. Bei Benneckenstein müsste ich passen, weil ich nur Abschläge von 1950 und 1960 (bzw. davor und dahinter) belegt habe in meiner Vergleichssammlung. Wahrscheinlich geht es Herrn Paul ähnlich.

Eine andere Problematik sind die unzähligen Stempel in Privathand. Dazu gibt es einen akribisch geführten Thread in einem anderen Forum
http://www.ddr-spezial.de/Forum/topic.php?id=100&

Dort versuche ich auch auf dem Laufenden zu bleiben. Leider funktioniert die Suche nur rudimentär. Als Treffer kam Benneckenstein nicht heraus. Ich handhabe es bei Stempeln, die ich nicht habe, so, dass ich Anfragen an Kollegen stelle und erhalte auch Antworten von den befreundeten BPP-Prüfern. Ebenso erhalte ich Anfragen zu Farben von Kollegen. Vorige Woche hatte ich einige grenzwertige Marken von Schönherr hier.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/140263