Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Markus Pichl Am: 01.12.2016 11:00:17 Gelesen: 178740# 144@  
@ drmoeller_neuss [#142]

Mir persönlich ist es vollkommen egal, welches Verbandskürzel oder ob überhaupt kein Verbandskürzel hinter dem Namen eines Prüfers steht. Hauptsache, der Prüfer kommt auf das richtige Prüfungsergebnis und dies ohne, dass man ihm erklären muß, wie man Briefmarken prüft, selbst für das Vergleichsmaterial sorgen oder immer wieder Atteste zur Korrektur hin und herschicken muß. Gut, dieser Art Prüfer, bei denen das der Fall war oder ist, sind glücklicherweise selten.

Einfacher wäre es, wenn es einen Prüferverband geben würde, bei dem alles rund läuft. Dies ist leider nicht der Fall und es ist Wettbewerb entstanden. Der eine oder andere, mag mit diesem Wettbewerb nicht umgehen können oder wollen.

----

@ Carsten Burkhardt [#141]

Im Moment kann ich mit dem Satz: "Wenn man sich die Abschläge genau ansieht, sind sie doch sehr unterschiedlich.", leider recht wenig anfangen. Können Sie bitte genauer definieren, was genau Sie für unterschiedlich aussehend halten?

Nachstehend weitere Abschläge

vom 09.02.1953



vom 28.12.1955



Hier ein rückdatierter Stempel, angebracht mit nicht auf Öl basierender Stempelfarbe, welche ab ca. 1959/60 eingeführt wurde (habe vergessen, wie diese heißt, Herr Paul benannte es mir) und der Abschlag zeigt einen kürzeren Stummel, links in der unteren, gebrochenen Sehne der Datumsbrücke.



Hier ein R-Brief von Wanne-Eickel nach Mühlheim/Ruhr, rücks. selbiger Ankunftsstempel, wie auf dem gezeigten DDR-Brief. Diesen zeige ich deshalb, weil Herr Hans-Dieter Schlegel aufgrund einer Sammleraussage gegenüber Herrn Paul angab, den Stempel hätte es in Mülheim erst Ende der 50er-Jahre gegeben. Der R-Brief stammt aus einem völlig anderen Nachlass und es gibt weitere Belege, die den Ankunftsstempel in genau dieser Zeit tragen.



Alle vorstehenden Marken und auch dieser Beleg befinden sich in meinem Eigentum.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/140275