Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 03.12.2016 10:09:10 Gelesen: 239744# 93@  
Lafayette war französischer General und Politiker. Er nahm auf der Seite der Kolonisten am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teil und spielte auch eine wichtige Rolle in der Französischen Revolution.

Nach der Unabhängigkeitserklärung der britischen Kolonien ging Lafayette mit einer selbst angeworbenen Freiwilligentruppe 1777 nach Amerika um dort für die amerikanische Unabhängigkeit zu kämpfen. In dieser Zeit wurde er in Gegenwart von George Washington in eine militärische Freimaurerloge aufgenommen. Nach kurzem Aufenthalt in Frankreich kehrte er 1780 nach Amerika zurück und war führend am Virginia-Feldzug beteiligt, welcher 1781 mit der Kapitulation der Briten endete. In den Vereinigten Staaten wurde er als großer Kriegsheld gefeiert.

Lafayette war das wichtigste Bindeglied zwischen der Amerikanischen und der Französischen Revolution. Als begeisterter Anhänger der amerikanischen Verfassungsgrundsätze rief er Frankreich dazu auf, diesem Beispiel zu folgen. In der Anfangsphase der Französischen Revolution war Lafayette einer der führenden Politiker. Nach dem Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 wurde er zum Kommandant der Nationalgarde ernannt.



Die US-amerikanische Post ehrte Lafayette am 13. Juni 1952 mit einer Sonderausgabe anlässlich des 175. Jahrestages seiner Ankunft in Amerika (Mi Nr. 629)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Joseph_Motier,_Marquis_de_La_Fayette
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/140438