Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Werner P. Am: 03.12.2016 15:13:24 Gelesen: 177266# 165@  
@ Markus Pichl [#164]

Ich finde die hier gemachten Feststellungen hochinteressant und lerne dabei fleissig. Also bitte nicht übelnehmen oder gar als Angriff verstehen, wenn ich jetzt eine - möglicherweise - dumme Frage stelle:

Mir fiel auf, dass bei dem Erfurt-Stempel über der 1 (also auf 14 Uhr) überall die wohl gleiche Delle ist. Ebenso sehe ich die Delle unter dem d im Aussenkreis zumindest bei den späteren Abschlägen auch. Ebenso fiel mir auf, dass die untere Quersehne rechts beim Anschluss an den Innenkreis wohl immer leicht verdickt ist.

Würde ein Stempelfälscher solche Feinheiten "einbauen"? Oder würde das nicht evtl. doch ein kleines Indiz für die Echtheit des Stempels darstellen? Möglicherweise aber ein in Privatbesitz befindliches echtes Stempelgerät, das später für Falschstempel genutzt wurde? Dies deshalb, weil ich jetzt völlig unfachmännisch vermute, dass der gezeigte Stempelabdruck erstaunlich viel "ausgelutschter" aussieht, als der des Vortages und eher zu dem von 1948 passt.

Oder liege ich da völlig daneben?

MfG,

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/140473