Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Markus Pichl Am: 03.12.2016 20:13:12 Gelesen: 177251# 167@  
Hallo,

bei dem nachstehendem Block 3, möchte ich mich ganz sicher auf Stempelimitat festlegen.



Stempelimitat "ERFURT 1 d -8.3.46. -12"

Bildquelle: http://www.ebay.de/itm/391630611546

Der Falschstempel verrät sich aufgrund fehlender Quetschränder, falscher Stempelfarbe und das in jedem Abdruck der Unterbuchstabe "d" schief steht. Dieser stand mit großer Wahrscheinlichkeit auch in der echten Vorlage, aufgrund einer unebenen Kante, auf die das echte Stempelgerät getroffen ist, ebenso etwas schief. Der Falschstempel zeigt wie beim echten Stempel, auch Unebenheiten im Aussenkreis. Problem des recht primitiven Falschstempel ist aber, dass er nie anders abdrucken kann, als von der Vorlage übernommen. Hingegen bei einem echten Stempelgerät, jeder Abschlag immer etwas anders aussieht, als der vorige. Durchaus gibt es aber auch bessere Stempelimitate, bei denen es schwieriger ist, vor allem bei niedriger Bildauflösung, zwischen echt und falsch zu unterscheiden.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/140494