Thema: Funklotteriekarten
Michael Mallien Am: 04.12.2016 13:30:42 Gelesen: 14819# 1@  
Bei der Aufarbeitung eines Postens "Ganzsachen Bund" schaue ich auf die Philaseiten um festzustellen, was zu einzelnen Themen hier bereits gepostet wurde. Ich war ganz erstaunt, dass es noch keinen Beitrag zu den Funklotteriekarten gibt. Dem möchte ich nun Abhilfe schaffen!

Die Funklotterie war eine Radio-Sendung in den Jahren 1949 bis 1969 und unterstützte die Deutsche Hilfsgemeinschaft, eine Einrichtung der Freien Wohlfahrtspflege nach dem 2. Weltkrieg. Näheres ist in den Wikipediaartikeln [1] und [2] ausgeführt.

Funklotteriekarten gibt es von Bund und Berlin aus den Jahren 1949 bis 1969. Sie weisen vorderseitig den Verkaufspreis auf und bieten rückseitig ein Formular für persönliche Daten und zur Beantwortung der in der Sendung gestellten Fragen.

Als erstes Beispiel hier die Bund, FP 9, herausgegeben 1962.



Und hier die Rückseite mit dem Formular:



Ganz unten konnte noch die so genannte Sonderfrage beantwortet werden.
Darüber befindet sich eine Anleitung zum Ausfüllen des Formulars.

In dem Feld rechts wurde die Losnummer eingetragen. Dies erfolgte wohl durch den Lotterieveranstalter nehme ich mal an.

Die Anzahl der ausgegebenen Funklotteriekarten ist recht übersichtlich mit 13 Katalognummern für Bund und 8 für Berlin. Für Bund gibt es außerdem noch die FP 14, eine Funk- und Medienlotterie-Postkarte aus dem Jahr 1997.

Die Karten sind meiner Meinung nach ein sehr interessantes Sammelgebiet, welches ich (noch) nicht weiter vertieft habe, aber zu dem hier sicher einige Sammler etwas beitragen können :)

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Funklotterie-Postkarte
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Hilfsgemeinschaft
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9703
https://www.philaseiten.de/beitrag/140544