Thema: Funklotteriekarten
Michael Mallien Am: 04.12.2016 13:45:04 Gelesen: 14651# 2@  
Von der FP 9 habe ich noch weitere Karten, die ich vorstellen möchte. Zunächst eine spätere Verwendung der Karte nach der Portoerhöhung vom 1.3.1963 für Postkarten im Fernverkehr von 10 Pf auf 15 Pf.



Der Stempel 2401 GROSS GRÖNAU in violetter Farbe.

Hier noch die Rückseite mit der Losnummer in Rot



Bei dieser Spätverwendung der FP 9 wurde der Wertstempel gar ganz überklebt mit einer 15 Pf-Marke. Offensichtlich wusste die Dame nicht, dass eine Auffrankatur gereicht hätte?



Bei dieser Karte ist die Losnummer schwarz



Weiß vielleicht jemand, ob die Farbe der Losnummer eine Bedeutung hat. Sicher hatte sie keine Relevanz für die Lotterie, aber vielleicht gab es eine Vorschrift, wie die Nummern aufzubringen waren oder ab einem bestimmten Datum oder ab einer bestimmten Lotterie kam zu der Änderung der Farbe?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9703
https://www.philaseiten.de/beitrag/140549