Thema: Phosphorlampen
Werner P. Am: 04.12.2016 16:07:00 Gelesen: 11442# 13@  
@ Kalle63 [#12]

Die von Lumpus2000 gezeigte Lampe habe ich. Wird vergessen nach Gebrauch der Lampe die Batterien zu entnehmen, sind diese beim nächsten Gebrauch leer.

Da empfiehlt es sich Akkus zu kaufen. Ich empfehle dabei immer Eneloops (Sanyo) oder gleichwertige von anderen Herstellern. Seit ich diese Akkus nutze, spare ich einerseits viel Geld und andererseits halten die auch bedeutend länger im unbenutzten Zustand - also lagernd in Geräten. Möglicherweise zieht Deine Lampe allerdings auch im Ruhezustand Strom, das würde die Akkus natürlich auch entleeren und Tiefentleerungen sind nicht besonders förderlich für die Lebensdauer. Insofern würde ich Akkus und/oder Batterien nach der Benutzung aus dieser Lampe immer entfernen.

An die Benda dachte ich auch schon. Wie ich aber sehe, ist die recht schwer zu erstehen. Hast Du da Tipps? Muß bei der Lampe dann eine Schutzbrille getragen werden?

Es gibt baugleiche Lampen von mindestens 2 Herstellern, die lediglich andere Aufschriften haben. Ich hatte mal vor, die zu vertreiben. 2 oder 3 Stück liegen noch bei mir, nagelneu verpackt. Bei Interesse kannst Du Dich gerne bei mir per Mail melden.

Schutzbrille: Ich persönlich hatte keine benutzt, allerdings würde ich das jetzt nicht unbedingt weiterempfehlen. Wenn man vorsichtig ist und nicht zu lange damit arbeitet, geht das sicher. Wenn man aber stundenlang Marken unter UV sortiert und nicht wirklich vorsichtig ist, sollte man schon eine Schutzbrille und auch Handschuhe tragen (leichte Stoffhandschuhe tun es). UV-Licht ist auch auf der Haut auf Dauer nicht so arg gesund, selbst wenn die Sonnenstudios was anderes behaupten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9637
https://www.philaseiten.de/beitrag/140569