Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 24.02.2009 11:22:02 Gelesen: 2558264# 157@  
Neue Briefmarken bei S..mail

Posttip.de (21.01.09) - Mit einer neuen Briefmarkenserie ermöglicht es der Briefdienst S..mail auch Privatkunden, Briefe billiger und einfacher als mit der Deutschen Post AG zu verschicken. Die Preise des privaten Postdienstes der Postleitzahlregionen 70 bis 74 liegen nach eigenen Angaben bis zu 65 Prozent unter denen der Deutschen Post AG.

S..mail berechnet nur zwei Portostufen: Auf einen Standardbrief kommt die 52-Cent-Marke, unabhängig vom Gewicht der Sendung (Post: 55 oder 90 Cent). Für alle anderen Briefe bis Din-A-4-Größe und einem Gewicht bis 1000 Gramm reicht die 143-Cent-Marke (Post 145 oder 220 Cent).

Die beiden neuen Briefmarken machen auf Jubiläen von zwei weltberühmten Männern aus der Region aufmerksam, die 2009 gefeiert werden. Friedrich List, der Visionär für ein vereintes Europa, wurde 1789, also vor 220 Jahren, in Reutlingen geboren. Aufgrund seines Einsatzes für das Eisenbahnwesen ist er auf der 52-Cent-Marke zusammen mit einem modernen ICE-Zug abgebildet.

In Tübingen studierte Johannes Kepler Theologie und Astronomie. Sein Buch "Astronomia nova", das die zwei Keplerschen Gesetze enthält, wurde 1609, also vor 400 Jahren veröffentlicht. Die 143-Cent-Marke zeigt Kepler vor einer Abbildung des Planetensystems. Es handelt sich um die vierte Briefmarkenserie von S..mail. Gedruckt wurden jetzt rund 16.000 Marken.

Die Neuauflage war nötig geworden, weil die ersten drei Ausgaben nahezu komplett ausverkauft waren. Die Briefmarken können an mehr als 15 Verkaufsstellen in der Region Reutlingen/Tübingen gekauft werden. Mit den Marken freigemachte Briefe können jederzeit in die Briefkästen eingeworfen werden, die außen vor den Verkaufsstellen angebracht sind und deren Empfänger in den von S..mail bedienten Postleitzahlregionen liegen. Informationen darüber, welche Gebiete das sind, liegen in jeder Verkaufsstelle aus.

(Quelle: http://www.posttip.de/News/22951/Neue-Briefmarken-bei-S.mail.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/14069