Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
Markus Pichl Am: 06.12.2016 14:51:36 Gelesen: 175491# 179@  
@ Harald Wimmer [#175]

"ist eine ursprünglich ungezähnte Marke, die mit Postamtstrennung versehen wurde und deren Trennung an einer Seite mittels Schere abgeschnitten wurde, als einwandfrei einzustufen?"

Hallo zusammen,

die gestellte Frage, zu den hinterfragten MiNr. 85 D u. 86 D, kann ich leider nicht beantworten.

Es gibt Postmeistertrennungen, bei denen Bogenrandstücke nur dreiseitg gezähnt sind. Soll heißen, am Bogenrand entlang keine Perferoation erfolgte. Zu den hinterfragten Marken, gibt es leider keinen Hinweis hierzu im Michel, ob dies auch in Görzke der Fall war. Ferner zählt die Trennungsart "D", unregelmäßiger Durchstich, zu denen, die nur in gestempelter Erhaltung, aber nicht in ungebrauchter Erhaltung prüfbar sind. Insofern es wohl schwierig ist, genaue Kenntnisse zu der vorgenommenen Perforation zu gewinnen. Bleibt der Weg über eine Plattierung, um festzustellen, ob es sich um Bogenrandmarke handelt oder nicht. Aber selbst dann wissen wir noch nicht, ob vielleicht auch Teilbogen mit Postmeistertrennungen versehen wurden oder nicht.

Auch die Frage, ob es sich mit Sicherheit um Postmeistertrennungen aus Görzke handelt, kann ich nicht klären. Selbst dann nicht, wenn wir voraussetzen dass es sich um zeitgerechte Entwertungen handelt. Hierzu bedürfte es den Originalen und originalem Vergleichsmaterial. Anhand von Bildern, ist hier meinerseits ein Achselzucken und ein "kann sein, kann auch nicht sein" angesagt, was niemanden weiterhilft. Vielleicht gab es in Görzke auch verschiedenartige Durchstiche? Ich weiß es nicht. Die letzte Frage begründet sich, aus den nachstehenden Abbildungen heraus. Fragen über Fragen.

Nachstehende Marken, mit Postmeistertrennungen aus Görzke, habe ich im Internet gefunden:





Und diese Abbildung, ein Brief mit Postmeistertrennung aus Görzke, entstammt dem Auktionskatalog 83. Gert Müller Auktion, Ettlingen.



Lange Rede, kurzer Sinn. Auch wenn die Frage zu den Postmeistertrennungen aus Görzke hier vielleicht nicht abschließend geklärt werden kann, verbleiben dennoch genügend nachvollziehbare, verschieden geartete Fehlleisstungen, bei denen man sich schon die Frage stellen darf, ob und wenn ja, welche Konsequenzen dies innerhalb dem BPP hat?

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/140722