Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 08.12.2016 08:51:35 Gelesen: 197792# 157@  
@ Max78 [#156]

Absolut richtig! Praktisch alle Michel-Notierungen für rumänische Ganzsachen sind unangemessen tief. Aber das kann dem Sammler ja auch recht sein, wenn er kaufen will. Es ist schwierig, alle Ganzsachen in sauberem Zustand zu finden.

Der Erhaltungszustand ist bei Ganzsachen ähnlich problematisch wie bei Briefmarken. Richtig gut erhaltene Ganzsachen sind recht selten und können dann schnell zu einer "Preisexplosion" führen: Euro 20 statt Euro 2 für ein schönes Stück.

Mehrere Händler haben mit sauberen Ganzsachen viel Geld verdient, schätze ich einmal. Als Beispiel fällt mir Gärtner ein, der früh schon viele Ganzsachen anbot.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/140862