Thema: Philaseiten Mitglied des Jahres 2016: Ingo Schulz
Richard Am: 11.12.2016 09:01:22 Gelesen: 8428# 1@  
Aus den vier Wahlen des Jahres 2016 wurden die beliebtesten Mitglieder des Jahres (MdJ) ermittelt. Der Sieger erhält als 'Dankeschön' 400 Euro überwiesen und wird als das siebte Mitglied in das ehrenamtliche Philaseiten Beraterteam berufen. In den Vorjahren waren Jürgen Witkowski (2010), Lars Boettger (2011), Ralph Bernatz (2012), Ulrich Moeller (2013), Nigel Chandler (2014) und Peter Obermaier (2015) von den Mitgliedern gewählt worden, in diesem Jahr Ingo Schulz (2016), im Forum bekannt als Cantus. Jedes Mitglied kann nur einmal gewählt werden und die Prämie nur einmal erhalten.

Dem Beraterteam kommt die Bitte zu, das Philaseiten Team beim weiteren Ausbau der Philaseiten zu beraten. In jedem Jahr erweitert sich das Beraterteam um ein Mitglied der Philaseiten, welches aus den vier Wahlen des Jahres ermittelt wird.

Hier die Ergebnisse des Jahres 2016:

Rang 2016 (Rang 2015) Punkte (Punkte Vorjahr):

01 (02) 97 (92) Filunski (MdJ 2015)
02 (01) 94 (99) Bayern Klassisch (MdJ 2012)
03 (05) 93 (71) Lars Boettger (MdJ 2011)
04 (03) 91 (89) Cantus (MdJ 2016)
05 (21) 80 (22) Concordia CA (MdJ 2010)

06 (04) 75 (76) Logo58
07 (11) 72 (59) Magdeburger
08 (13) 63 (49) Volkimal
09 (06) 61 (71) Muemmel
10 (14) 53 (48) Pete

11 (19) 53 (30) Zockerpeppi
12 (12) 52 (55) 10Parale
13 (15) 49 (42) DL8AAM
14 (07) 42 (63) DrMoellerNeuss (MdJ 2013)
15 (37) 42 (01) Merkuria

16 (09) 37 (60) Kontrollratjunkie
17 (10) 37 (59) Heinz7
18 (20) 35 (25) Wajdz
19 (22) 25 (21) Inflamicha
20 (---) 24 (---) Briefmarkentor

21 (---) 18 (---) EdgarR
22 (---) 15 (---) Dr.Vision
23 (32) 13 (03) Lueckel2010
24 (---) 13 (---) Mondorff
25 (18) 12 (32) Kauli

26 (33) 11 (03) Journalist
27 (---) 10 (---) Max78
28 (---) 08 (---) HWS-NRW
29 (17) 07 (36) Heidelberg Collector
30 (29) 06 (06) 22028

31 (23) 05 (20) Hajo22
32 (25) 05 (14) Erron
33 (---) 04 (---) Michael Mallien
34 (---) 02 (---) Sachsendreier
35 (---) 02 (---) Altmerker

36 (08) 01 (63) Doktorstamp (MdJ 2014)
37 (---) 01 (---) Filigrana

--- (16) --- (36) Wim Ehlers
--- (24) --- (15) Benjamin Voigt
--- (26) --- (10) Angelika2603
--- (27) --- (09) Briefmarkenwirbler24
--- (28) --- (07) Jürgen Zalaszewski

--- (30) --- (05) Axelotto
--- (31) --- (05) Infla-Alec
--- (34) --- (02) Sachsendreier53
--- (35) --- (01) Fips002
--- (36) --- (01) Chuck193


Unser Glückwunsch zur Wahl als Mitglied des Jahres 2016 geht an Ingo Schulz, seit dem 9.10.2008 Mitglied der Philaseiten Community.

Wir haben Ingo gebeten, einige Worte zu seinem philatelistischen Leben zu schreiben. Was er berichtet, ist ausführlich geworden, doch für manche Philatelisten sicher interessant, sodass wir seinen Text ungekürzt übernommen haben:

"Im Alter von etwa sechs bis acht Jahren habe ich angefangen, mich für Briefmarken zu interessieren. Mein Vater war damals ständig damit beschäftigt, Marken abzulösen, und da viele der Marken aus Afrika stammten, z.B. aus Somalia oder Südafrika, fand ich das spannend und ließ mich in die Anfänge des Briefmarkensammelns einweisen. Ich nahm jede Marke, die ich bekommen konnte, und hatte dabei das Glück, dass eine Cousine meines Vaters in der Poststelle des Lastenausgleichsamtes arbeitete; sie war eine langjährige Quelle für immer neues Material.

Mit Beginn der Pubertät, also etwa im Alter von 13-14 Jahren, ließ meine Freude am Sammeln spürbar nach und ich beschäftigte mich dann über Jahre hinweg vorrangig mit anderen Dingen.

1972 war das Jahr meiner Eheschließung, aber auch der Beginn meiner Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung von West-Berlin. In den folgenden Jahren beschäftigte ich mich wieder intensiver mit den Briefmarken und trug Ländersammlungen von Bund, Berlin, DDR, Österreich, Schweden, Großbritannien und der Schweiz zusammen. Irgendwie befriedigte mich das aber noch nicht so recht und so begann ich Ende der 1970er Jahre, eine große Sammlung Frankreich gestempelt von Nr. 1 bis zum Ausgabejahr 1986 aufzubauen.

Seit der Jugendzeit war ich im Besitz von zwei Ganzsachenkarten aus dem Deutschen Reich gewesen, fand das zwar spannend, wusste damals aber noch nicht, wo ich weitere derartige Karten herbekommen könnte. Im Jahr 1984 fasste ich mir ein Herz und gab in der DBZ eine Suchanzeige auf, mit der ich Ganzsachen der Länder Österreich, Frankreich, der Schweiz, von Schweden, Malta, Gibraltar und Großbritannien suchte - und von allen Seiten wurde ich mit Korrespondenz und Angeboten oder sogar Spenden eingedeckt. Das Jahr 1984 war damit der Wendepunkt in meiner Sammeltätigkeit, denn von da ab beschäftigte ich mich immer mehr mit Ganzsachen und immer weniger mit Briefmarken.

Inzwischen sind 32 Jahre vergangen und aus dem einstigen intensiven Briefmarkensammler ist längst ein Sammler geworden, der grundsätzlich und stets zuerst seine Freude an jeder Art von Ganzsachen hat und auch mit ganzem Herzen die Sache der Ganzsachenphilatelie vertritt - so kennt man mich im Forum. Auch wenn mein Hauptsammelgebiet Österreich (Ganzsachen) im Forum kaum einmal behandelt wird, so hat doch meine langjährige Tätigkeit als Ganzsachensammler zu großen Beständen von Ganzsachen verschiedener Länder aus Europa und außereuropäischen Ländern geführt.

Mit dem Umzug ins Oderbruch im Jahr 1995 begann ich dann, zusätzlich verschiedene Ansichtskartensammlungen zusammenzutragen. Die Themen Oderbruch, Köln (da stammt meine Frau her) und Ägypten füllen inzwischen zwar diverse Alben, werden aber nur noch im Ausnahmefall fortgeführt. Statt dessen habe ich inzwischen verschiedene kleine Sammlungen zu Themen wie Scherenschnitt, Trachten, Liedkarten, Pfingsten, Ostern, Weihnachten, Neujahr oder Geburtstag; alles nichts Großes, eben nur so aus Spaß an der Freude.

Ich weiß nicht mehr so genau, wann ich begonnen habe, meine Hauptaktivität im Netz fort von Michaelas Briefmarkenforum und auch von Jochen Wanderers Briefmarken-Museum hin zu den PhilaSeiten zu verlagern, aber der Kontakt mit Deinem Forum und den dort aktiven Sammlern hat bei mir so nach und nach dazu geführt, dass ich mich heute einen großen Teil meiner Zeit vorrangig mit Stempeln beschäftige. Ich habe dabei zwar einen anderen Ansatz als Peter, Lothar und Andere, aber dennoch habe ich alleine im Stempelbereich inzwischen große Bestände zusammengetragen.

Meine Sammlung der Landpoststempel umfasst inzwischen mehr als 2.200 verschiedene Belege, bei den deutschen Ortsstempeln dürften es inzwischen mindestens 1.000 Ganzsachenpostkarten des Deutschen Reiches sein und mein Bestand an Sonderstempeln des Deutschen Reiches auf kompletten Belegen liegt inzwischen auch schon bei mehr als 800 verschiedenen.

Da ich zusätzlich sicher noch mehr als 5.000 verschiedene gelaufene Ganzsachen aus Deutschland, Europa und aller Welt besitze, ist das ein so großes Stempelreservoir, dass ich es sicherlich bis zu meinem Tod nicht mehr schaffen werde, das alles im Forum zu zeigen oder in die Datenbanken hochzuladen.

Es gibt noch einige Nebenschauplätze beim sammeln wie z.B. meine Freude an der Fracht- und Paketpost oder der Fiskalphilatelie von Österreich, an den internationalen Bankbelegen und anderem mehr, ich will das jetzt aber nicht noch weiter vertiefen.

Insgesamt ist durch meine über Jahrzehnte andauernde Sammeltätgkeit im Belegebereich ein so großer Bestand zusammengekommen, dass ich vor gut zwei Jahren begonnen habe, mich im Rahmen meiner Belegerundsendungen von Überflüssigem zu trennen. Vor Kurzem habe ich wieder sechs Sammler mit so einer kostenlosen Rundsendung glücklich gemacht und der nächste Karton mit über 10 kg Inhalt wartet schon aufs Verpacken. Natürlich könnte ich viele der Belege auch über die PPA anbieten und zu kleinen Preisen verkaufen, dann hätte ich aber noch viel weniger Zeit, Beiträge im Forum hochzuladen. Ich denke, dass es so, wie ich das mache, besser ist, zumal ich wirklich international vielfältiges Belegematerial besitze und damit zu immer wieder anderen Themen im Forum beitragen kann."


Alle anderen Mitglieder, die ihren Namen nicht in der Liste gefunden haben, brauchen nicht traurig zu sein. Nicht jeder kann bei einer Olympiade siegen und eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Bei den Philaseiten gab es in 2016 bisher alleine im Hauptforum 551 schreibende Mitglieder, ein neuer Jahresrekord.

Danke an alle, die sich so aktiv in vielfältiger Art und Weise bei den Philaseiten beteiligen !

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9734
https://www.philaseiten.de/beitrag/141109