Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 11.12.2016 15:35:46 Gelesen: 198224# 159@  
@ Max78 [#158]

Es ist nicht einfach, in den "Fluten" der Katalognotierungen die wirklich passende zu finden, und ich kann "keine Garantie" übernehmen, für meine Erläuterung. Aber es scheint mir Folgendes:

Die Postkarte P 209 von 1956 hatte eine Nominale von 40 Bani (30+10 Bani), kostete aber 75 Bani (wohl, weil es eine Ansichtskarte (und keine Postkarte) ist).

Ab 1957 gab es aber offenbar viele Ansichtskarten zu 30 Bani, sodass die Karte zu 75 Bani vermutlich keine Abnehmer mehr fand. Darum dürfte der Preis herabgesetzt worden sein, die oben angegebene Übersetzung könnte also sehr wohl stimmen.

Im Katalog habe ich diese Modifikation lange nicht gefunden (Michel Ganzsachen-Katalog Europa Ost 2001/02), aber auf Seite 326 sehe ich doch das Gesuchte:

"1960. Frühere Ansichtskarten mit Aufdruck im Rechteck "PRET NOU DE VINZARE / 30 / BANI" in roter, rosa oder schwarzer Farbe".

P 329 ist 30 BANI auf 10 neben 30 B. schwarzoliv.

Irritierend ist nur, dass als Grund-Ganzsache P 199 angegeben ist, was mir aber falsch scheint (sollte wohl P 209 sein).

Naja, wie auch immer; es ist eine offizielle von der Post verausgabte Aushilfs-/Aufdruck-Postkarte (bzw. -Ansichtskarte). Katalogwert von P 329 ist gestempelt Euro 0.75.

Schöne Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/141167