Thema: Philaseiten Mitglied des Jahres 2016: Ingo Schulz
Cantus Am: 11.12.2016 23:27:02 Gelesen: 8089# 11@  
Guten Abend allerseits,

ich danke euch herzlich für die vielfältigen Wünsche, ganz besonders aber Brigitte, Heiko und Rchard für ihre Arbeit im Hintergrund, ohne die es mir und euch allen nicht möglich wäre, so viele angenehme Stunden unter Gleichgesinnten hier im Forum verbringen zu können.

Die siebzig Themen, die ich oben in meinem Text genannt habe, stimmen so nicht ganz, denn es waren natürlich noch mehr, aber bei etwa deser Zahl an Themen würde ich gerne immer mal wieder eigene Beiträge bringen. Ich hatte mir auch schon alle Überschriften notiert, aber es gibt so viel Neues und Interessantes, dass viele alte Themen immer wieder in Vergessenheit geraten. Hinzu kommt, dass ich trotz meiner langen Mitgliedschaft hier im Forum bisher nur einen recht geringen Teil dessen gezeigt habe, was mich über den gesamten Zeitraum hinweg besonders interessiert. Natürlich habe ich viel Zeit mit unterschiedlichen Stempeln verbracht, sie bestimmt, sortiert, gescannt und in meinen Datenbanken erfasst, dafür ist aber leider der Ganzsachenbereich immer mehr in den Hintergrund gerückt.

Ich habe mir daher vorgenommen, in Kürze ein großes Projekt zu starten, das ich schon lange plane und das hoffentlich noch zu meinen Lebzeiten als gedrucktes Exemplar erscheinen kann. Das wird mich in der Vor- und auch Nachbereitung viel, viel Arbeit kosten, es ist mir aber eine Herzensangelegenheit und sollte daher nicht noch weiter in die Zukunft verschoben werden. Das Thema dieses Projektes wird lauten "Privatganzsachen von Österreich / Umschläge" und da wird die besondere Betonung auf der Zeit bis 1938 liegen. Es gibt bisher verschiedene Veröffentlichungen zu dem Thema, so z.B. Erwähnungen bei Dr. Ascher, das sehr informative Handbuch von Ing.Franz Schneiderbauer und den Folgeband, den er zusammen mit Herrn Kröll herausgegeben hat, es gibt eine Fortentwicklung davon, erarbeitet und herausgegeben von Wolfgang Klose, dem ehemaligen Vorsitzenden der ARGE Österreich - aber alles das ist mir noch viel zu ungenau, denn der einzelne Umschlag lässt sich danach nicht exakt bestimmen. Natürlich würde es mich freuen, wenn der Eine oder Andere noch Abbildungen beisteuern könnte, die bisher in meinem Bestand fehlen, aber die weitestgehend fehlende Reaktion auf meine entsprechenden Tausch- und Ankaufswünsche lässt diese Hoffnung eher unrealistisch erscheinen.

Des weiteren will ich euch noch erzählen, welche Themen mir noch auf den Fingern brennen, sich aber wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes nicht so einfach realisieren lassen.

Österreich
Frachtbriefe
Postbegleit-Adressen
Bildpostkarten, Inlands- und Auslandsauflagen
amtliche Streifbänder mit Zudrucken und Privatstreifbänder (ohne DÖAV)
Portofreie Korrespondenzkarten
Wien 1898, Jubiläumsausstellung, Ansichtskarten und Ganzsachen
Privatganzsachen - Postkarten zu bestimmten Anlässen
Privatganzsachen - Postkarten aus dem Geschäftsverkehr
amtliche Postkarten mit Bildzudrucken (vieles davon wird oft irrtümlich als Privatganzsache bezeichnet)
amtliche und private Geldbriefumschläge
amtliche Ganzsachen in ihren Unterarten
Stempelmarken und ihre Verwendung auf Dokumenten, Rechnungen, Protokollen usw.

Frankreich
amtliche Ganzsachen in ihren Unterarten, insbesondere Umschläge, Postkarten, Streifbänder und Kartenbriefe
Die Bildpostkarten der 1930er Jahre
Zudruckkarten
Privatganzsachen

Schweiz
Fortführung des Themas "Privatganzsachen / Umschläge"
Privatganzsachen - Postkarten
Bildpostkarten

Rumänien
Bildpostkarten und andere Bildganzsachen der überwiegnd 1990er Jahre

Großbritannien
amtliche Einschreibeumschläge (Ganzsachen) in ihrer Verwendung
Streifbänder (Ganzsachen), amtliche mit Zudruck und Privatstreifbänder

Schweden
die ersten etwa 20 amtlichen Ganzsachenpostkarten

Malaysia und Teilstaaten
Ganzsachen
Frankierte Briefe und Karten

Singapur
Ganzsachen-Postkarten

Niederländisch-Indien
Ganzsachen-Umschläge

Ägypten
Ganzsachen-Umschläge
Ganzsachen-Postkarten
andere Ganzsachenarten
Ansichtskarten (das Thema gibt es schon, ich komme nur nicht dazu)

Costa-Rica
Ganzsachen-Umschläge
Ganzsachen-Postkarten (Fortführung des Themas)

Brasilien
Ganzsachen (Fortführung des Themas)

Heimatsammung Oderbruch
Fortführung des Themas

Wie ihr sehen könnt, ist alleine in diesen und überwiegend neuen zukünftigen Themen schon mehr Material- und Zeitaufwand enthalten, als ich leisten kann, aber dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, euch von allem im Laufe der nächsten Jahre etwas zeigen zz können. Wenn jemand, der das hier liest, ein besonderes Interesse an einzelnen der gelisteten Themen hat, so kann er das gerne äußern, hier oder per Mail an mich, ich werde dann mal schauen, was sich machen lässt.

Herzliche Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9734
https://www.philaseiten.de/beitrag/141210