Thema: Motiv Rasierklinge - eine scharfe Sache
stephan.juergens Am: 12.12.2016 20:02:57 Gelesen: 10231# 6@  
Hier mal ein bisschen deutlicherer Stempel - keine Ahnung ob man diese Form "Rasierklinge" nennen kann.Für mich sieht das eher wie das klassische "Tube" Logo der Londoner U-Bahn aus.



Aber letztlich ist es mit den Rasierklingenstempeln wie mit den Mühlradstempeln. Derjenige, der den damals vergeben hat, hat sich gedacht, dass die Bezeichnung eindeutig genauso aussieht wie eine Rasierklinge oder ein Mühlrad. Das es für beide auch andere Formen für Rasierklingen oder Mühlräder geben könnte, kam ihnen nicht in den Sinn, ganz zu schweigen davon, dass es bei beiden durchaus auch regionale Unterschiede gibt.

BTW: die waagerechten Linien zwischen den Stempelköpfen sehen heutigen Rasierklingen a.la. 4-Sword ähnlicher als die Stempelköpfe.

Anzumerken ist, dass es sich bei diesem Stempel um den ersten in Italien verwendeten Typenrad-Stempel handelt. Da die Schweizer Rasierklingenstempel (richtiger eigentlich De Coppet-Stempel) auch um Typenräder handelt, ist diese Assoziation sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

Gruß Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5892
https://www.philaseiten.de/beitrag/141262