Thema: Philatelistische Unterlagen zur allgemeinen Nutzung
Holzinger Am: 12.12.2016 20:50:59 Gelesen: 2507# 4@  
Danke erst einmal, das dieses kommentarlos gelöschte Thema (@ Holzinger [#1]) erneut lesbar ist.

Ich glaube Richard [#2], hier liegt ein großes Mißverständnis vor. Nichts sollte schreibend geöffnet werden, sondern nur für alle lesbar und auf den eigenen Rechner ladbar sein.

Die 2 Varianten bestehen bereits seit langen (sieh am linken Seitenrand: Service/Download -> BM-Schrift (.ttf und .pdf) sowie Preisschilder (.doc und .pdf). Dieser Bereich ist Nutzern schreibend nicht zugänglich. Mein Gedanke war, einer definierten Forenadresse bei entsprechendem allgemeinem Interesse die Scans zu zuschicken, so daß sie es dann zum allgemeinem Download bereit stellen könnte. Rechtlich kann sich das Forum absichern, das mit der Übergabe der Datei die entsprechenden Erklärungen abgegeben werden (Eigentums-/Besitzrechte am Material bzw. am Bild). Außerdem dürfte der Aufwand zur Eingliederung nicht groß sein und läßt dadurch sogar eine gewisse "Kontrolle" zu.

Ich sehe aus o.geschriebenen deshalb keinen Softwareänderungsaufwand noch Sicherheitsprobleme usw. Es soll ja keine 2. Datenbank mit allgemeinem schreibendem Zugriff sein. Außerdem kann doch jetzt bereits jeder Scans im Beitrag unterbringen, jeder kann sich diesen Scan downloaden - nur .pdf sind nicht zulässig. Dieses Format wäre aber für komplexe Dokumente besser geeignet als viele Einzelscan.

Was ich sehe wäre der Forenaufwand, die Datei einzugliedern. Dem steht doch der hohe allgemeine Nutzen gegenüber wenn ältere/wenig zugängliche /allgemein interessante Dokumente im derzeitigem Privatbesitz einer breiten Öffentlichkeit auf lange Zeit so zugänglich gemacht werden, daß sie auch außerhalb des geöffneten Forums nutzbar sind.

Es war alles nur so eine Idee, es besteht zur Realisierung kein Zwang.

@ 22028 [#3]

Danke, ich warte aber erst einmal ab, bis über die weitere Verfahrensweise entschieden ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9741
https://www.philaseiten.de/beitrag/141272