Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 13.12.2016 21:07:50 Gelesen: 517290# 349@  
Hallo zusammen,

letztes Mal habe ich Münchener Maschinenstempel mit dem Propagandaspruch "Hauptstadt der Bewegung" und die entsprechenden Aptierungen gezeigt. Heute geht es weiter mit Post- und Absenderfreistempeln:



Da ich diese Form des Ortsstempels bisher nicht gezeigt habe, seht ihr ihn sowohl ohne als auch mit Aptierung.





Die beiden aptierten Postfreistempel kommen vom Postamt München 2 und haben die Unterscheidungsbuchstaben "ch". Die Postgebietsleitzahl wurde vermutlich schon während des Krieges eingesetzt. Kann einer von Euch den Stempel ohne Aptierung zeigen?

Der Wertrahmen hat beidemal den Text "Deutsche Post". In dem einen Wertrahmen sind rechts und links drei Linien, die bei dem anderen fehlen.

Auf der unteren Karte steht links der Text "Liebe Post! Diese Adresse stammt von 1944. BITTE HILF SUCHEN! Ist Nachsendung aber unmöglich, so erspare Dir weitere Mühe und wirf die Karte weg. Vielen Dank!" Auch so etwas sagt einiges über die Verhältnisse im Jahr 1947 aus.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/141328