Thema: Scanner Einsatz in der Philatelie
Eilean Am: 14.12.2016 21:22:35 Gelesen: 46447# 55@  
@ stephan.juergens [#28]

Ich nutze seit längerem XnView.

Bislang konnte ich Bilder mit Steuerung + C kopieren und auf eine andere Seite von XnView einfügen. Das geschah in der gleichen Größe. So konnte ich relativ einfach eine Vorder- und Rückseite eines Beleges anordnen.

Seitdem ich meinen Scanner gewechselt habe, funktioniert das nicht mehr.

Wenn ich nun das Bild kopiere und einfüge, sehe ich nur den linken oberen Teil mit deutlicher Vergrößerung. Eine 1:1-Übertragung finde ich nicht, auch nicht als Einstellung.

Ich behelfe mir derzeit damit, schon beim Scannen die Größe zu merken und auf der leeren Seite ein Rechteck in dieser Größe aufzuziehen, aber das dauert lange.

Habe ich irgendetwas noch nicht gefunden?

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/248
https://www.philaseiten.de/beitrag/141375