Thema: Motiv Rasierklinge - eine scharfe Sache
merkuria Am: 14.12.2016 23:33:44 Gelesen: 10100# 13@  
Ich stelle fest, dass es immer wieder zu Verunsicherungen über die Zuordnung von Rasierklingenstempeln kommt. Diese eindeutige, einer Rasierklinge ähnliche Stempelform gibt es meiner Meinung nach nur aus der Schweiz. Einzig Norwegen verwendete 2 solche Stempel in Kristiania, diese wurden aber in der Schweiz gekauft! In der Schweiz wurden diese Stempel nur in 11 grösseren Städten eingesetzt: Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Chur, Genf, Lausanne, Luzern, Neuchâtel, St. Gallen und Zürich.

Viele Informationen bietet eine Webseite zu diesen Stempeln, welche ich Euch nur empfehlen kann [1]

Hier noch ein Beleg mit einem Berner Rasierklingenstempel



Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] http://www.zinken.net/deCoppet/index.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5892
https://www.philaseiten.de/beitrag/141386