Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 15.12.2016 07:43:55 Gelesen: 241602# 132@  
@ Gernesammler [#131]

Hallo Rainer,

eine 2II Platte 6 kann es nicht sein, weil die 1861 noch nicht angefertigt worden war.

Die ARGE Bayern klassisch (http://www.arge-bayern.net) hat dieser Tage ein phantastisches Buch aufgelegt über die verschiedenen Platten (es sind 8!) der 3 Kreuzer Bayern blau, das die ARGE - Mitglieder kostenlos als Weihnachtsgabe bekamen; nicht ARGE - Mitglieder werden bei einer Auflage von 300 Stück aber auch das Buch später kaufen können.

Marken der Platte 6 sind selten, wie die der Platte 1 von 1849 auch.

Ich meine dir mal einen Brief mit einer echten Platte 6 vermacht zu haben, die es erst ab März 1862, wenn ich es recht erinnere, an den wenigen Schaltern gab, die sie erstmals verausgabten. Im Sommer 1862 gab es auch noch genug Marken der 5. Platte und zum 1.10.1862 kam ja schon die rote 3 Kreuzer Marke heraus.

Es gab auch keine Restbestände der 6. Platte, weil diese immer parallel zur 5. Platte lief und nur eine "nachgeschobene" Platte war, weil man Angst hatte, der am häufigsten benötigte Wert könnte kurz vor der Umstellung auf die DÖPV - Farben ausgehen.

Alles eine sehr spannende Sache und ein Dorado für den, der mit dem Buch unterm Arm geschulten Blickes die zahlreichen Angebote sondiert.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/141394