Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Max78 Am: 16.12.2016 09:26:09 Gelesen: 925909# 927@  
Guten Morgen Rainer und Ralph,

die Bestimmung der Marken finde ich sehr interessant, allerdings habe ich noch eine Frage bezüglich des Papiers. Es kommt ja häufig vor, dass solch makellose Briefe nicht umsonst so aussehen. Ich habe oft den Eindruck, dass diese auf irgend eine Art und Weise chemisch behandelt wurden, man sieht es bei manchen Exemplaren in der eigenen Sammlung wie auch immer häufiger bei Online-Auktionshäusern (den Buchten ;-). Die guten Stücke werden im Lauf der Zeit ja immer rarer und die Nachfrage muss ja irgendwie gedeckt werden.

Würde ich zehn Zigaretten hintereinander rauchen wäre mein Gesicht wahrscheinlich genauso fahl wie das Papier dieses Briefes. Den Abstempelungen macht das natürlich nichts aus und für meinen Geschmack ist das für diese auch nicht wertmindernd. Aber wenn es speziell um die Bestimmung der Marke geht, wie sieht es da aus? Daher eine Frage an Dich Ralph, Du kennst die Bayernmarken in- und auswendig: Hat das Papier dieser 3 Pfennig wirklich noch seine natürliche Tönung? Wenn ja, dann würde mich das erstaunen und wenn nein, ist sie dann überhaupt noch etwas wert?

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/141475