Thema: (?) (41) Bewertung von Eckrandstücken
olli0816 Am: 16.12.2016 09:54:02 Gelesen: 19713# 24@  
Ich selber kann nur meine Erfahrungswerte schreiben. Ich biete meine überzähligen Marken über ebay an und natürlich auch Eckrandstücke von Gebieten, die ich nicht brauche.

Meine Erfahrung ist, dass diese grundsätzlich wesentlich begehrter sind als normale Marken. Viele Sammler sind durchaus bereit, einen Aufschlag zu zahlen. Speziell bei den Marken vom Deutschen Reich ist die Nachfrage relativ hoch. Bei Bund ist das ganz unterschiedlich. Die wenig begehrten Marken der 60er und 70er scheinen bis auf einige Ausnahmen bei den Dauerwerten keinen großen Unterschied zu machen. Bei den 10er-Bögen wird es dann sowieso sinnlos und die Nachfrage ist nach einem Eckrandstück nicht höher. Eher der komplette 10er-Bogen.

Grundsätzlich würde ich für die meisten Gebiete Eckrandstücke als begehrt einstufen und deswegen haben sie immer einen Aufschlag. Ausnahme unbegehrte Perioden.

Wesentlich interessanter wird es bei den gestempelten Eckrandstücken. Wenn sie echt und sauber gestempelt sind, sind sie sehr selten. Die würde ich auch nicht mit 50% Aufschlag weitergeben. Früher waren die Leute "ordentlicher", deshalb ist so etwas sehr selten. Eine echt gestempelte Germaniamarke mit Eckrand habe ich bisher so gut wie nie gesehen. Auch Werte vom Bund, die keinen Versandstellenstempel haben, also richtig gelaufen, sind nicht häufig. Aber auch hier gilt wie bei allen Verkäufen: Die Marke ist nur so viel wert, wie jemand dafür bezahlen will. Deshalb gibt es keine festen Regeln.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5730
https://www.philaseiten.de/beitrag/141477