Thema: (?) (41) Bewertung von Eckrandstücken
olli0816 Am: 16.12.2016 13:29:05 Gelesen: 19635# 28@  
@ Eilean [#25]

Was die häufigen Marken vom Bund betrifft, sind die als Eckrand - außer sie haben zusätzliche interessante Merkmale - nicht so stark gesucht, als dass hier von größeren Wertsteigerungen ggü. den Normalmarken viel zu merken ist. Einziger Vorteil ist, dass sie eher genommen werden. Aber die Nachfrage nach Bund 1956 - 1970 ist zu klein und das Angebot zu groß.

Posthorn gestempelt ist dagegen schon ein anderes Kaliber. Da gibt es insgesamt bei vielen Werten viele Marken, aber gut gezähnte und gleichzeitig gut gestempelte Werte als Seiten- oder Eckrand ist hart zu finden. Das haben inzwischen einige erkannt und deshalb wird dort wesentlich mehr als der Michelpreis bezahlt. Gleiches für schön gestempelte Paare oder Viererblocks. Wobei hier ganz interessant zu beobachten ist, dass einige Anbieter mit ihren Festpreisen ziemlich überziehen und diese Werte dann für diese Preise nicht weggehen. Es ist halt doch immer noch Angebot und Nachfrage.

Ich bin ganz deiner Meinung: Mir ist auch eine schön gestempelte Marke lieber als ein verschmiert gestempeltes Eckrandstück. Muß aber jeder für sich selber entscheiden.

@ zaubermann [#26]

Hitlermarken sind insgesamt Massenware, trotz Eckrandstücke. Gerade bei den geläufigen Werten gibt es noch massenhaft Bogen und postfrisches Material als Eckrandstück. Ich habe davon selber ziemlich viel. Bei den höheren Werten ab 1 RM wirds ein bisschen interessanter. Du kannst es zwar mit 35 EURO für den ganzen Satz probieren, aber ich denke nicht, dass Du den - wenn überhaupt - zu diesem Preis schnell verkaufst. Außer Du hast einen, der den Satz in diesem Zustand sucht und ihn unbedingt haben möchte.

Normalerweise gehen Marken vom Deutschen Reich postfrisch vielleicht für 15 - 20% weg, und auf dem Preis kannst Du dann noch 50% wg. Eckrand draufschlagen. Bei einwandfrei postfrischen Werten Deutsches Reich von 1923 - 1936 gehen bei den guten Werten auch mal 30 oder sogar 40%, wenn die Werte selten und einwandfrei postfrisch sind. Hitlersätze sind häufig, auch postfrisch. Da würde ich nicht so viel erwarten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5730
https://www.philaseiten.de/beitrag/141488