Thema: Suche nach Postunterlagen - Informationen
Journalist Am: 18.12.2016 11:17:17 Gelesen: 4752# 1@  
Hallo an alle,

egal welches Sammelgebiet man sammelt, man sucht immer mal passende Unterlagen zu diesem Thema beispielsweise auch entsprechende Broschüren von der Post, die dazu herausgegeben wurden. Wenn man dies hier unter dem entsprechenden Thema machen würde, lesen es vielleicht doch nicht so viele, als wenn man die Rubrik beziehungsweise das Thema allgemeiner aufstellt wie obige neue Überschrift. Aus meiner Sicht steigen dann auch die Chancen, eine positive Antwort zu erhalten.

Ich möchte nun auch gleich hier den Anfang machen - heute suche ich Postunterlagen zum Thema Telegramm aus den letzten 30 Jahren, egal ob Flyer oder Formulare zum Aufgeben.

Die entsprechenden Flyer suche ich beispielsweise, wegen Preisangaben, wann es wieviel gekostet hat aber auch wann es welche Schmuckblatttelegramme gegeben hat - dazu auch ein Beispiel zur Veranschaulichung:



Hier handelt es sich um die Rückseite eines Din-A4 großen Flyers der Post mit Stand 01.01.1999 zum Thema Telegramm bzw. hier zu damals vorhandenen Schmuckblättern.

Wer hat zufälligerweise weitere solcher Postprospekte aus den letzten Jahren oder von der Telekom (die von 1990 bis 1998 für Telegramme zuständig war) ???

Ich suche derzeit aber auch Prospekte und Flyer zum Thema "Postzustellungsauftrag" aus den letzten 15 Jahren - auch hier die Frage an alle, wer kann mir hier mit Kopien, Scans oder sogar Orginalen weiterhelfen - danke

viele Grüße Jürgen

P.S. So wie ich hier zu moderneren Themen Unterlagen suche, sucht vielleicht jemand anders ältere Unterlagen, auch dies könnte hier gepostet werden (beispielsweise alte Gebührenhefte oder .....
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9755
https://www.philaseiten.de/beitrag/141626