Thema: (?) (41) Bewertung von Eckrandstücken
japa Am: 18.12.2016 19:12:23 Gelesen: 19295# 33@  
@ Pepe [#31]

Hallo Pepe,

ich selbst hatte 2008 oder 2009 damit begonnen mir eine solche Bogeneckensammlung aufzubauen. Ich hatte da Lust drauf, weil ich zum einen die Herausforderung gesucht habe und zum anderen keinerlei spezielle Literatur für die Ecken "Drittes Reich" fand. Das war der Anreiz zum Start dieser Sammlung. Auch ohne (derzeit) spezielle Katalogisierung mußte man dafür in den meisten Fällen mehr ausgeben als für "gewöhnliches" Material.

Und mitten in meiner Sammeltätigkeit kommt nun ein Bogeneckenhandbuch heraus mit JA! erstaunlichen Preisen. Euphorie keimt auf. Endlich Spezialliteratur und das noch mit tollen Preisen - Hauptgewinn! Ich könnte die Sammlung in wirklich fantastische Regionen hochrechnen und das quasi über Nacht.

Hm, wo ist meine Euphorie auf einmal hin? Wenn ich SCHÖNRECHNEN kann, können das andere vielleicht auch? Und wenn "ja"? Welch` astronomische Preise soll ich denn nun für meine noch fehlenden Ecken hinlegen? Oder was soll ich alles eintauschen nur um eine noch fehlende Ecke zu bekommen? Verdammt, wer hat es gewagt dieses Handbuch rauszubringen? :)

Ich will damit sagen: Die Dinge haben den Wert, den wir ihnen beimessen, jeder Sammler für sich. Katalognotierungen als grober Indikator sind gut und schön, aber man kann es auch übertreiben. Was nützt die SCHÖNRECHNEREI wenn man niemanden findet, der sich für das Objekt interessiert? Und die Spezialisten, die sich dafür interessieren, lassen sich gekünzelte Preise ohnehin nicht um die Ohren hauen. Dann darfst "du" deine vermeintliche Rarität nämlich behalten. Man findet ohnehin nur dann einen Tauschpartner oder potenziellen Käufer, wenn er a) über die gleiche Spezialliteratur verfügt und b) ihre Inhalte und Preisgestaltung akzeptiert. Andernfalls können wir rechnen bis wir sprichwörtlich "schwarz" werden.

Wozu überhaupt Objekte aufrechnen in a) Sammelgebieten, die ich ohnehin nicht sammle und für die ich b) ja selbst keinen aufgerechneten Preis bezahlt habe bzw. "Beifang" waren? Muß ich als Sammler nun auch noch aus allem einen Mehrwert zu ziehen versuchen? Wozu dann überhaupt noch unter Sammlern tauschen oder handeln?

Beste Grüße
Jan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5730
https://www.philaseiten.de/beitrag/141690