Thema: Alliierte Besetzung Bizone Posthörnchen Aufdrucke echt oder falsch ?
Max78 Am: 20.12.2016 21:51:27 Gelesen: 28446# 15@  
Servus Christian,

ich bin zwar KEIN Spezialist dieser Aufdrucke, hoffe aber, dass Du trotzdem Vorlieb nehmen wirst mit meinem Eindruck oder Erfahrungen. Als ich noch ein wenig unerfahrener war, stellte ich einen Viererblock mit Kehrdruck eines Bandaufdrucks bei Ebay ein, schrieb dazu, dass die Marken ungeprüft sind und ich wenig Ahnung davon habe. Daraufhin meldete sich ein Sammler, der mir folgende Erklärung ablieferte: Seiner Ansicht nach kann man die Fälschungen der Kehrdrucke (welche natürlich auch "lohnenswert" sind) am besten daran erkennen, dass der Aufdruck zum Markenrand hin schwächer wird. Dies war dementsprechend auf meinem Viererblock zu sehen. Wahrscheinlich eine Folge der Herstellungsweise. Na ja, das Angebot habe ich natürlich gestrichen, werde mal einen Scan hier zeigen, wenn ich wieder daheim bin.

So wie Deine Marken aussehen würde ich mir wenig Sorgen machen. Die Aufdrucke sehen an manchen Stellen etwas fehlerhaft aus (was kein schlechtes Zeichen ist) und erscheinen insgesamt "homogen". Auch kann man z.B. auf dem Viererblock der 40 Pf. rechts oben auf der Marke links unten einen Aufdruckfehler (AF) sehen, der sehr wohl für die Echtheit spricht. Das gebrochene Posthorn (und der Punkt am rechten Blitz) in Verbindung mit dem gequetschten Posthorn darüber ist bekannt. Ich denke nicht, dass solch ein kombinierter Aufdruckfehler aus der Hand eines Fälschers stammen kann. Kommen alle Marken dann aus der selben Ecke, ist das doch ein gutes Zeichen.

mit Grüssen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7064
https://www.philaseiten.de/beitrag/141849