Thema: Alliierte Besetzung Bizone Posthörnchen Aufdrucke echt oder falsch ?
doktorstamp Am: 22.12.2016 16:57:31 Gelesen: 28304# 17@  
@ Christian84 [#28]

Der Audruck erfolgte mit Buchdruck, meist kann man noch den Eindruck im Papier auf der Rückseite erkennen.

Ferner diese Serie, die erste Kontrollratausgabe ist was diesen Netzaufdruck betrifft stark falschungsgefährdet, beim Bandaufdruck weniger so.

Einige der Viererblocks weisen typische Aufdruckmerkmale auf und dürfte echt sein (Posthornkreis mittig leicht verquetscht). Bei den Bandaufdrucken kann ich keine der vorkommenden Audruckfehler erkennen, hier fehlt oft ein Kettenglied.

Mangelnder Druckauftrag kommt nicht häufig vor, und dürfte ein weiterer Indiz für die Unechtheit sein.

Wenn Du zu einem Messe kommen könntest, die Arge Kontrollrat ist bei fast allen der Messen vertreten, bringe die Marken mit.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7064
https://www.philaseiten.de/beitrag/141945