Thema: Überweisungskosten europäischer Banken
stamptschoni Am: 01.03.2009 19:08:25 Gelesen: 44387# 15@  
@ chrisskywalker [#14]

3,80 Euro Buchungskosten für eine Überweisung von einem französischen Konto auf ein Deutsches - unmöglich wenn IBAN und BIC/SWIFT bekannt sind

Das stimmt natürlich nicht. Es geht mal nicht um Buchungskosten, sondern um Überweisungskosten. Diese können bei französischen Banken stark unterschiedlich und auch unverhältnismässig sein.

Nicht nur die Überweisungskosten fallen an, EU, IBAN, BIC/Swift usw. hin oder her, es gibt franz. Banken, die u.U. auch für Einbuchungen Gebühren kassieren, zum Teil nicht zu knapp, egal aus welchem Land das Geld überwiesen wird.

Was ja sehr interessant ist, ich kann hier vom Tisch in der Schweiz aus in alle gängigen Länder und in allen gängigen Währungen per Klick Geld überweisen, ohne dass das jemand einen Cent kostet. Das Geld wird innerhalb 24 Stunden gut geschrieben.

Im Gegensatz dazu werden EU-Bürger teilweise unverschämt gemolken, wenn sie ein paar Euro in die Schweiz überweisen wollen. Nicht lange her, als ich aus Frankreich 8 Euro bekam, der Rechnungsbetrag war 23 Euro. Die Franzbank hat ohne Rückfrage beim Bezahler einfach mal 15 Euro abgezwackt in ihre Kasse. Nebst dem, dass es jeweils dauert.

stamptschoni
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/439
https://www.philaseiten.de/beitrag/14200