Thema: (?) (53) USA: Malteserkreuzstempel / Fancy Cancels
Carolina Pegleg Am: 01.03.2009 20:34:36 Gelesen: 58275# 4@  
Hallo,

interessiere mich für die US fancy cancels praktisch gar nicht. Insbesondere kenne ich auch nicht die vergleichbaren Stücke von Michigan und Rhode Island. Salopp gesagt, mir sieht der Stempel nach Deutscher Feldpost 1. WK aus. Das Design des Kreuzes erinnert sehr stark an das Deutsche Eiserne Kreuz, dass sich auf einer Vielzahl von Briefen aus dieser Zeit findet. Natürlich nicht als Entwertunsstempel, das war ein Witz. Aber wenn alle Quellen erschöpft sind, muss man wohl auch in Betracht ziehen, dass es sich um eine Spielerei handelt. Nicht unbedingt um eine böswillige Fälschung, aber jemand druckt halt einen dekorativen patriotischen Gummistempel auf eine Marke zum Spass und nach Jahrzehnten wundert man sich, ob einem eine Rarität vorliegt. Das ist bei den Fancies ja eine besondere Gefahr wegen der immensen Vielfalt von Designs in Verbindung mit teils nur wenigen bekannten Vergleichsstücken.

Vielleicht hilft eine technische Beurteilung weiter. Kann man erkennen, ob es sich um einen Kork oder einen Gummistempel handelt? Ich meine gehört zu haben, dass die Fancy Cancel alles Korkstempel sind -- da kannst Du vielleicht aufklären. Wenn das so ist, würde ein Gummistempel auf eine Fälschung hindeuten. Natürlich gibt es einige sehr künstlerische Fancy Cancels, aber die genau parallelen inneren und äusseren Linien des Kreuzes und die relativ scharfen/spitzen Kantungen sind beim Schnitzen in Kork vielleicht nicht erreichbar. Vielleicht hilft auch eine mikroskopische Beurteilung der Stempelstruktur, wenn es da charakteristische Unterschiede zwischen Kork und Gummi im "Saugverhalten" gibt.

Wie gesagt, Du hast von der Materie sicher mehr Ahnung. Ich schreibe einfach mal ein paar Gedanken um die Sache vielleicht ans Laufen zu bringen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1288
https://www.philaseiten.de/beitrag/14206